• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komme mit OpenSuse 10 über dlan nicht ins Internet

Frathox

Newbie
Hallo zusammen,

habe mir jetzt mal OpenSuse 10 installiert. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr wie früher unter Suse 9.2 direkt ins Internet. Ich bin über ein Netzwerk per Stromanschluss (mit einem sogenannten dlan-Adapter der Firma Devolo, Microlink dlan Ethernet) mit einem DSL-Router verbunden. Unter Suse 9.2 konnte ich ohne weitere Konfiguration direkt durch das Starten des Browsers ins Internet.
Meine Netzwerkkarte wird zwar in Yast angezeigt, trotzdem kann ich keine Webseiten aufrufen.
Liegt das vielleicht an der Open Source Version von Suse 10, bei der vielleicht einige Treibermodule fehlen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seiner Netzwerkverbindung unter OpenSuse 10 gemacht? Der Hersteller Devolo bietet soweit ich weiß auch keine Linux-Treiber für den dlan Ethernet - Adapter an. Weiß jemand, was ich eventuell noch installieren muss?
 
OP
F

Frathox

Newbie
Also, hier kommt der Inhalt der Dateien:

Für route habe ich zwei verschiedene Dateien gefunden, einmal im Verzeichnis /proc/net und unter /sbin.

Inhalt /proc/net/route:

Iface Destination Gateway Flags RefCnt Use Metric Mask MTU Window IRTT
lo 0000007F 00000000 0001 0 0 0 000000FF 0 0 0

Inhalt /sbin/route:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo

Inhalt von ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:E0:18:9B:ED:D2
inet6 Adresse: fe80::2e0:18ff:fe9b:edd2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:210 (210.0 b)

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:131 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:131 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:9085 (8.8 Kb) TX bytes:9085 (8.8 Kb)

Und die /etc/resolv.conf ist bei mir vollkommen leer.

Vielleicht kann ja jemand was daraus erkennen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Frathox schrieb:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:E0:18:9B:ED:D2
inet6 Adresse: fe80::2e0:18ff:fe9b:edd2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0

Das sieht unschön aus.

- keine IP-Adresse
- null empfangene Pakete

Ist das über DHCP konfiguriert ?
 
OP
F

Frathox

Newbie
ich denke schon, dass das irgendwie über DHCP konfiguriert ist, denn ich habe - wie gesagt - früher unter Suse 9.2 keine Einstellungen mehr vornehmen müssen. Also wird mir die IP-Adresse zugewiesen worden sein. Aber ich kenne mich da leider nicht so aus. :(
Gibt es vielleicht unter Yast noch eine Konfigurationsmöglichkeit, die ich versuchen kann?
 
Oben