• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA Zyair B-100 (Prism3) will einfach nicht!

Bin erst kürzlich zu Linux übergewechselt und deshalb noch nicht so bewandert im Einrichten etwas problematischerer Hardware wie z.B. WLAN.

Nach dem erfolglosen Durcharbeiten einiger im Internet gefundener Treiberinstallationen (linux-wlan-ng, prism54, hostapd) habe ich das Gefühl, irgendetwas falsch gemacht zu haben, denn den meisten erfolgreichen Postings zum Trotz funktioniert meine PCMCIA Zyair B-100 mit Prism3-Chipsatz immer noch nicht.

Am weitesten bin ich mit linux-wlan-ng gekommen:
tar zxf linux-wlan-ng-X.Y.Z.tar.gz
cd linux-wlan-ng-X.Y.Z
make config (alle Vorgaben akzeptieren)
make all
su
make install

Mein Problem ist, dass ich nun keinen Restart der Karte vornehmen kann. Die Pwr/Act LEDs leuchten, also kann ich davon ausgehen, dass sie erkannt worden ist.

Könnte mir bitte irgendwer bei den weiteren Schritten helfen oder weiss jemand eine bessere Installationsroutine?

Liebe Grüsse
Vincent
 
OP
V

vincent742

Newbie
Also, habe beschlossen, nochmal einen Neuanfang zu wagen:
Den linux-wlan-ng-Treiber schön brav nach folgendem Rezept installiert:
tar zxf linux-wlan-ng-0.2.3.tar.gz
cd linux-wlan-ng-0.2.3
make config (nur Brauchbares bejahen; Build for Debugging [n])
make all
su
make install

Nach einem Neustart leuchten beide LEDs (Pwr/Act) ständig und ich kann auch den Access Point anpingen, aber den am AP angeschlossenen Router oder die restlichen am Router angeschlossenen Computer meines Netzwerks lassen sich nicht anpingen. Dieselbe Konfiguration läuft jedoch unter Wired-LAN ausgezeichnet.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Liebe Grüsse
Vincent

Mein System:
Notebook Fujitsu-Siemens Amilo 7640
SUSE 10.0
Wired-LAN: SiS 900-Chipsatz, manuell konfiguriert auf 192.168.1.13
Built-In WLAN (nicht in Gebrauch): PrismGT-Chipsatz
PCMCIA-WLAN: Prism3-Chipsatz, manuell konfiguriert auf 192.168.1.12
Installierter Treiber von linux-wlan-ng: linux-wlan-ng-0.2.3.tar.gz
ADSL-Router: US Robotics 9500, ohne DHCP, manuell konfiguriert auf 192.168.1.1
WLAN-Access Point ZyXEL G-1000, manuell konfiguriert auf 192.168.1.2
 

linuxstevie

Hacker
Mit dem Befehl iwconfig in der Konsole unter root kannst du schauen ob deiner Karte läuft.
Als Tipp versuch er erstmal ohne eine Verschlüsselung.
Normalerweise müsste aber auch das Online Update reichen. Hierbei wird die Firmeware für den Prism Chipsatz geladen.
Anschliessend müsste die Krarte sich unter Yast insatlieren lassen.
 
OP
V

vincent742

Newbie
Herzlichen Dank, linuxstevie!
Werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen und Dich über meine Resultate informieren.

Gruss Vincent
 
OP
V

vincent742

Newbie
Hat nicht geholfen. In diversen Internetsites wird erwähnt, dass die linux-wlan-ng-Treiber weder über YaST noch über iwconfig konfigurierbar seien, sondern nur über gewisse Installationsdateien, von denen ich jedoch noch nicht die geringste Ahnung habe.
Kann mir vielleicht jemand auf dieser "primitiven" Ebene weiterhelfen?
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49764


Guten Morgen Vincent,

ich habe das gleiche Problem wie Du.

Hast Du von prims.org mal versucht die Firmware direkt zu laden?

Mit You kann ich zwar ein Update für die prism2-Chipsätze laden.

Von prism3 finde ich allerdings nicht.

Und mit prism.org, also den xxx.arm Dateien, das habe ich nicht gecheckt.

Vielleicht schaust Du dir meinen gelinkten Thread noch einmal an.

Von der Besucherzahl zu Urteilen scheinen andere auch dieses Problem zu haben.

Hast Du mal versucht im BIOS das:

Built-In WLAN (nicht in Gebrauch): PrismGT-Chipsatz

abzuschalten?

Meist gibt es so eine Option, vielleicht kommt dadurch die Inkompatibilität zustande.

Oder versuche es doch mal nur Built-In WLAN einzurichten.

Warum willst Du diesen eigentlich nicht benutzen?


Schöne Grüße

Wolfgang
 
OP
V

vincent742

Newbie
Den PrismGT zu verwenden, scheint noch komplizierter als beim Prism3, weil man da anscheinend eine andere Firmware laden muss. Dann ist aber mein Built-In-WLAN nicht mehr mit Windows kompatibel, das ich in einem weiteren Schritt dennoch als Dualboot-System weiterführen möchte.

Nun aber noch was anderes: Der Prism3-Chipsatz ist abwärtskompatibel zu 2.5 und 2. Wenn Du also Prism2-Chripsatztreiber lädst - und das ist ja bei linux-wlan-ng der Fall - muss das bei richtiger Vorgehensweise hinhauen.

Liebe Grüsse Vincent
 
Oben