• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WG111v2 und WPA

A

Anonymous

Gast
Guten Tag zusammen, hätte da ein kleines großes Problem ...

Bis her hab ich bei einen Notebook den WG111 sehr gut mit Ndiswrapper zum Laufen gebracht. Als nun jetzt das nächste Notebook an der Reihe war, viel die Wahl auf den WG111v2 (gab glaub ich auch nichts anderes).

Mit den Orginaltreibern von der CD läuft mit ndiswrapper auch alles sehr schön -- eigentlich ...
Für WPA benutze ich den bekannten wpa_supplicant, die Konfigurationen sind eigentlich identisch (also von dem schon laufenden wg111 und dem jetzigen wg 111v2).

Nach ifconfig und iwconfig funkioniert es anscheinend:
Code:
wlan0     Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse die mac adresse  
          inet Adresse:192.168.0.7  Bcast:192.168.0.255  Maske:255.255.255.0
          Gltigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:183 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:28 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenläge:1000 
          RX bytes:29505 (28.8 KiB)  TX bytes:3032 (2.9 KiB)

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:"mein-essid"  
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: die mac-adresse   
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power:20 dBm   Sensitivity=0/3  
          RTS thr:2346 B   Fragment thr:2400 B   
          Encryption key: die ganz lange zahlenfolge ...
          Power Management:off
          Link Quality:100/100  Signal level:-66 dBm  Noise level:-256 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
auch der Accesspoint sagt mir, dass die Karte angemeldet ist.
Leider klappen werder ping noch irgendetwas anderes.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte (wahrscheinlich wieder so ein ganz blöder Fehler ...)?[/code]
 
OP
A

Anonymous

Gast
Aah ... es war wieder der gleiche Fehler wie damals ...
Da zuerst eth0 angesprochen wird und nicht wlan0 muss man eth0 herunterfahren.

MfG. Mercedesdriver :)
 
Oben