• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dyndns - suse 10 - port forwarding

dutchy

Newbie
Hallo Leute,
diese thema ist bestimmt schon einige male hier angesprochen worden, ich habe das forum auch schon fast von vorn nach hinten durchgelesen aber leider noch keine lösung gefunden, daher...

also ich habe folgendes problem, ich habe meine system von suse 9.3 auf suse 10.0 upgedaten. und wie immer schmeisst suse meine konfi durcheinander. so z.b.:
vorher war mein webserver über dyndns von aussen her erreichbar. nach dem updaten nicht mehr. ich erreiche meinen webserver nur noch intern, extern passiert nix:-(
das möchte ich gerne ändern :wink:
kurzer erklärung meiners servers: ich gehe per dsl in netz (das modem liegt auf eth0 (192.168.0.1) und am eth1 hängt mein access point.
auf dem server läuft suse 10 mit susefirewall2 und apache (eth1, 192.168.0.2).
ich habe schon verstanden das ich den verkehr der auf meinen server auf port 80 ankomnt, umleiten muss auf port 80 von 192.168.0.2. aber irgendwie klappt es nicht.
zwischendurch hatte ich das gefühl das ich es geschafft hat, sprich ich konnte meine dyndns adresse ansprechen. aber plötzlich konnte ich nicht mehr surfer, besser ich landete immer wieder auf meinen apache:-(
naja, vielleicht hat jemand ne idee oder hatte das gleich problem und kann mir jetzt helfen, vielen dank schon mal im voraus:)
 

dma67

Hacker
kurzer erklärung meiners servers: ich gehe per dsl in netz (das modem liegt auf eth0 (192.168.0.1) und am eth1 hängt mein access point.
auf dem server läuft suse 10 mit susefirewall2 und apache (eth1, 192.168.0.2).

sorry, das versteht kein Mensch....
Jetzt habe ichs, aber Modem und AP haben keine eth0 oder eth1 ;-) IPs sehr wohl aber keine Netzwerkkarten. eth....

D.h.Du hast eine feste IP 192.168.0.2 und musst in deinem AP (ist wahrscheinlich auch Router zugleich) Ports weiterleiten (NAT)
auf 192.168.0.2 port 80 öffentlichport 80
Du musst auch in deinem Router-AP auch dynamische IP an einen ANbieter (zb. Dyndns) weiterschicken,damit man deinen Server im Web findet.
Das ist alles.

gruß
Darius
 
Oben