• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] samba geht mit wlan nicht (mehr)

rbest

Hacker
hallo,
habe gestern eine 2. Karte (Funk) installiert und kriege meine Samba-Verzeichnisse nicht rein. Die Adressen am Server sind 192.168.0.100 (lan) und 1.100 (wlan). Der "Kabel-PC" funktioniert einwandfrei, nur wlan nicht, obwohl ich denselben Benutzernamen und selbiges Passwort verwende. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Danke im Voraus.
 

Frankie777

Advanced Hacker
Kannst Du den Server anpingen?

Benutzt Du in der smb.conf die Parameter host allow, bind interfaces only oder interfaces ? Evtl. falsch konfiguriert?

Firwall die Pakete aus dem SubNet WLAN blockt?
Stimmen das routing?
 
A

Anonymous

Gast
Du musst dem Samba sagen das er auf allen Interfaces lauschen soll. Also "interfaces = #" in die smb.conf schreiben. Natürlich muss gewährleistet sein, das die WLAN-Karte auch funktionstüchtig ist.

Dir sollte aber auch klar sein das sich die von dir genannten IP's nicht im gleichen Netz befinden.
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hallo,
ich hab ihn. Er heisst Norton, von der Internetsecurity. Ich sehe jetzt sogar den anderen client. Nur lässt der mich nicht drauf, obwohl ich das LW freigegeben hab und in der Firewall den IP-Kreis. Oder verlange ich zuviel?
 
Oben