• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk mit Suse10 und Mac OSX via Wlan???

Hallo
Habe mit meinem Wissen (und das ist bei Thor nicht wirklich groß) versucht ein Netzwerk zwischen meinem Suse 10 PC und meinem iBook G4 (Mac OS X) herzustellen.
Bis jetzt leider immer ohne erfolg.
Ein Ping ist von jedem System auf das andere möglich.
Bei Suse 10 ist DHCP konfiguriert, so komme ich problemlos ins Netz.
Beim Mac ist es eine feste IP.
Mit beiden Rechnern gehe ich via Wlan unter diesen Konfigurationen ins Netz.
Muss ich erst etwas deaktivieren bevor die Computer miteinander kommunizieren??
Bitte um Hilfe

mfg Dick van Dijk
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dick van Dijk schrieb:
Ein Ping ist von jedem System auf das andere möglich.
...
Muss ich erst etwas deaktivieren bevor die Computer miteinander kommunizieren??

Öm... das tun sie doch ?

Vermutlich willst Du auf Laufwerke des jeweils anderen Rechners zugreifen ?

Zu Max OSX kann ich leider nix sagen (außer daß es Unix-basiert ist).

Ich würde versuchen NFS oder Samba zu konfigurieren.

Schau mal in die Samba-Forensektion. Der Yehudi hat einen Mac.
 

Yehudi

Guru
Bei OS X müsstest Du auch DHCP aktivieren, das machst Du, indem Du auf
Systemeinstellungen > Netzwerk > TCP/IP gehst, und dort DHCP einstellst.

Sollte das Problem noch bestehen, dann müßtest Du noch mal posten, und es wäre zu klären, welche Einstellungen Du bei beiden Rechnern hast, und welche Dienste Du nutzt.
 
Oben