• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN + Suse Linux 10 - Verbindung ja, Ping nein

Leute, ich bin echt am verzweifeln !! Crying or Very sad

Seit drei Jahren versuche ich immer mal wieder (wenn ich wieder nerven dazu habe), Linux auf meinem Rechner zu installieren.

Es ist mal wieder soweit. Hab mir Suse Linux 10.0 OSS runter geladen und installiert. Es hat alles geklappt, bin eigentlich davon begeistert.

ABER :

Ich bekomme keine Internetverbindung über WLAN. Hab alles konfiguriert (Gateway, DNS, IP-Adresse, ESSID, WEP-Key). Ich bekomme auch eine Verbindung (zum WLAN-Netz; wird mit 86% angezeigt - wär ja nicht schlecht) aber ich kann z.B. meinen Router nicht pingen. Internet geht somit ja auch nicht.

Ich versteh das nicht. Hab eine Verbindung zum WLAN-Netz, kann aber den Router nicht pingen.

Hier mal die Einstellungen, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht:

IP-Adresse: 192.168.2.3
Default-Gateway: 192.168.2.1
erster DNS: 192.168.2.1
zweiter DNS: 194.25.2.129

Wenn ich auf DHCP umstelle, dann bekomm ich vom Router sogar eine IP-Adresse (192.168.2.100), kann ihn aber trotzdem nicht pingen.

Im Internet hab ich schon gesucht - vergiß es.

Wollte Linux auf meinen 2 PC installieren. Beim Spiele-Rechner versteh ich das ganze vielleicht noch, da ist eine DLINK-Karte (DWL-520+) drin, die wird wohl noch nicht von Linux unterstützt.
Aber auf´m Notebook hab ich eine ELSA Airlancer MC-11, und die wird voll unterstützt.

Da ergibt sich auch das zweite Problem: Mein Router hat einen Switch mit eingebaut. Wenn ich meinen Spiele-PC daran mit Kabel anschließe, passiert das gleiche wie mit der WLAN-Karte.


BITTE HILFE !!!!!!!!


Hier noch ein Auszug aus ifconfig, iwconfig, route:

ifconfig
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:D0:59:7B:77:D5
inet6 Adresse: fe80::2d0:59ff:fe7b:77d5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:3 dropped:0 overruns:0 carrier:6
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0x1c00

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:02:2D:3C:8F:79
inet Adresse:192.168.2.3 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::202:2dff:fe3c:8f79/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:17 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:2540 (2.4 Kb)
Interrupt:3 Basisadresse:0x100

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:46 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:46 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2844 (2.7 Kb) TX bytes:2844 (2.7 Kb)

iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11b ESSID:"Kampfzone" Nickname:"kampfzwerg"
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:0F:3D:66:E7:B6
Bit Rate:11 Mb/s Sensitivity:1/3
Retry limit:4 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:4B52-4046-5457-524B-5449-4E45-00 Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality=51/92 Signal level=-44 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:83 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

route
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth1
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.2.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1
kampfzwerg:/home/Michael #
 

Thias

Newbie
Hi,

ich würde es erst einmal ohne Verschlüsselung (WEP) und mit DHCP probieren, Verschlüsselung kannst du immer noch später einrichten.

Gruß
Thias
 

Snubnose

Hacker
dann noch die Firewall ausschalten
SuSEfirewall2 stop
beide Interfaces deaktivieren
ifdown eth0
ifdown eth1
und nur das anschalten was mach will
z.b. ifup eth0
 

Pilz

Member
Hej sachsmichl

Den Tipp von Thias beherzigen, den Tipp von Snubnose beherzigen und außerdem die LAN-Karte unter Yast löschen, so daß nur noch die WLAN-Karte vorhanden ist. Wenn du die Verbindung mit der WLAN-Karte händisch machen willst, dann gib "ifup eth1" in der Konsole ein. Nicht wie im Beispiel von Snubnose eth0. Das ist nämlich deine LAN-Karte.

Grüße
Stefan
 

FreaX

Newbie
Hi,

also ich hatte das geliche problem, habe alle tipps die vorher genant wurden auch beherzigt. Desweitern habe ich eine neue Dratlose Netzwerkkarte Hinzugefügt, diese habe ich dann wlan0 gennant. Dies musste sein, da er mit der emulierten nichts anfangen konnte.

Das wäre noch eine Idee erstelle eine neue dratole Karte und lösche die ursprüngliche, die neue nennst du dann wlan0.

Viel glück weiterhin :lol:

mfg FreaX
 
Oben