• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Devolo Modem installieren

25licks

Newbie
Hallo, ich wollte hier mit Suse 9.1 einen Internetzugang einrichten!
hab ein Modem von devolo Mikrolink 56k PCI.
Hab für das Modem bei Devolo den Treiber (also so ne rpm-Datei) runtergeladen.
Dann draufgeklickt,
auf Install package with YaST
Dann steht da oben "Suche" da hab ich Modem eingetippt,
das Microlink ausgewählt und bin auf übernehmen gegangen!
Dann hat der PC die Linux CD verlangt, das Paket wurde installiert!
Auf jeden Fall kam dann ne Fehlermeldung " das hsfmodem hat einen fehler zurückgemeldet!"

Wenn ich jetzt unter den Paketgruppen schaue, dann ist das Smartlink-Softmodem schon installiert!
Aber wenn ich in Yast bei Netzwerkgeräte auf Modem gehe, dann
Steht da:
Verfügbar sind:
Andere (nicht erkannt)

und nun?
Wie ihr merkt bin ich noch ziemlich neu hier... Weiß nicht was ich falsch gemacht habe!? :oops:
 

grf

Newbie
Ja, einen Tip habe ich: Gehe auf die smartlink-Seiten (www.smlink.com), gehe da rechts oben auf "Driver download" und lade Dir den Linux-Treiber herunter. Den entsprechend der Installationsanleitung installieren und das Modem duerfte funktionieren. In yast-modem solltest Du nur Deine Zugangsdaten einstellen (Deinen Provider). Achte dort darauf, dass der Zugang auf das Device "/dev/modem" eingestellt ist.

Gruss
grf
 

grf

Newbie
Da sind zwar die Quellen (aber nur fuer die Module, nicht fuer den smlink-daemon, der auch noch benoetigt wird?) dabei, aber einfacher ist es, die Quellen von www.smlink.com herunterzuladen und diesen Treiber zu installieren. Der ist auch aktueller.

Gruss
grf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also ich habe über Weihnachten den von Suse angebotenen smartlink-Treiber bei meinem Modem installiert. Ging sofort, da habe ich nichts mehr sonst installieren müssen.
 

grf

Newbie
Welche Distribution? Bei der 10.0 ist der Treiber hier installiert, das Modem wird aber nicht erkannt und funktioniert auch nicht. Laeuft bei den Suse-Treibern auch der smlinkd?

Gruss
grf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist bei mir Suse 10.0 mit einem Fujitsu-Siemens Amilo L7300 Notebook gewesen.
Einfach Treiber geladen, installiert und gut war's.
 

wwlange

Newbie
Mach mal in einer Konsole "lspci" und "hwinfo". Dann bekommst Du erst einmal dein Modem angzeigt. hwinfo sagt dazu noch, was Du noch brauchst. Mit "modprobe slamr" kannst Du das Modem einschalten. hwinfo zeigt Dir aktive: yes/no oder ähnlich.

Suche auch nach "/dev/modem" und "/dev/ttySL0".
Das ist bei mir noch das Problem. Habe erst kürzlich darüber gelesen, finde aber nichts mehr.

Viel Erfolg!

???Linux???
 

wwlange

Newbie
Mach mal in einer Konsole "lspci" und "hwinfo". Dann bekommst Du erst einmal dein Modem angzeigt. hwinfo sagt dazu noch, was Du noch brauchst. Mit "modprobe slamr" kannst Du das Modem einschalten. hwinfo zeigt Dir aktive: yes/no oder ähnlich.

Suche auch nach "/dev/modem" und "/dev/ttySL0".
Das ist bei mir noch das Problem. Habe erst kürzlich darüber gelesen, finde aber nichts mehr.

Viel Erfolg!

???Linux???
 
Oben