• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umleitung von quasi 'index.html' auf 'index.cgi'

_42

Newbie
Ich habe brav den XAMPP installiert, lauft auch alles sehr gut.

Ich wollte nun fragen, wie man Anfragen für ein index.html auf ein index.cgi umleitet.
 

gameboy

Hacker
Hallo 42,

ich würde versuchen, das über die Apache-Config mit einem ScriptAlias zu lösen, in etwa so:

Code:
ScriptAlias /index.htm "/srv/www/cgi-bin/index.cgi"
Nach der Änderung an der Config muß natürlich der Apache-Dienst neu gestartet werden...

Löst das Dein Problem?

Viele Grüße,
gameboy.
 

basman

Member
Eine etwas schmutzigere Methode ist, ein index.htm anzulegen, das mittels http-equiv auf das index.cgi umleitet. Siehe
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung

Vorteile:
+ Webserver muss nicht umkonfiguriert werden.
+ Der Browser "weiss", was er aufruft (neu angelegte Bookmarks verweisen direkt auf das cgi)

Nachteil:
- Bei jedem Aufruf auf index.htm muss der Client Browser einen erneuten Request senden, um das index.cgi zu sehen.
 

nbkr

Guru
Mit DirectoryIndex könnte es auch gehen. Einfach als .htaccess Datei in den Ordner legen wo die index.htm drin ist/wäre.

Code:
DirectoryIndex ./cgi-bin/index.cgi index.htm
 
OP
4

_42

Newbie
mit directoryindex hat es funktioniert, jedoch erst nachdem ich merkte, das ich ein c bei .htaccess vergessen habe :oops:
 

v5b3t

Newbie
Hallo!

Kann ich das auch stufenweise abfragen?
Also wenn eine index.htm da ist nimm die
wenn nicht guck mal nach einer index.html
wenn die auch nicht da ist guck mal nach cgi-bin/index.cgi

Greetings
 

nbkr

Guru
Könnte so gehen. Wobei ich mir mit dem Unterverzeichnis nicht ganz sicher bin:

Code:
DirectoryIndex index.htm index.html cgi-bin/index.cgi

Der Apache nimmt das was er zuerst findet. Also erst eine index.htm wenns die nicht gibt eine index.html usw.


P.S. findest Du den unsichtbaren Text auf euerer Homepage nicht irgendwie doof? Google fällt auf solche Tricks übrigens auch nicht mehr rein (da wäre es besser keine Frames und kein Flash zu verwenden). Auch das man die unsichtbaren Links anklicken kann führt bei User zu Verwirrung und wenn mans wirklich anklickt sieht es doof aus wenn die Seite mit einer Fehlermeldung zur Hälfte im Frame geladen wird.
 

v5b3t

Newbie
Thx! Ich probiers mal aus.

PS: Klar finde ich die uralte "Technik" irgendwie doof. Schlimmer finde ich den Stand von vor zwei Jahren. Ich ueberlebe diesen Zustand auch nur, weil ich mir immer wieder sagen muss - lieber zu wenig Zeit fuer eigene Projekte also zu viel Zeit fuer eigene Projekte...
PPS: We are working on it :)
 
Oben