• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Schreibrechte bei Netzlaufwerk

Dani_CH

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe ein Windows-Share in der /etc/fstab wie folgt gemountet:

Code:
//192.168.2.101/Austausch       /home/austausch/public  smbfs   defaults,username=windowsuser,password=passwort 0 0

Nun habe ich aber noch keine Schreibrechte. Alle Kombinationen, die ich bisher ausprobiert habe (mit users, etc...) haben immer Fehler beim Mountbefehl ausgelöst.

Kann mir jemand helfen, wie ich da die Schreibrechte noch bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruss

Dani[/b][/code]
 

admine

Ultimate Guru
Dani_CH schrieb:
Ich habe mal 777er gegeben!
Und das, als das Laufwerk gemountet war ?
Dann müsste es gehen :roll:

btw. evt. mal cifs als Filesystem verwenden:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/mount.cifs.8.html
 
OP
D

Dani_CH

Newbie
Ein Problem ist doch noch aufgetaucht. Wie es scheint, werden diese Netzverbindungen nicht beim Start bereits hergestellt. Wenn ich nämlich eine davon aufmachen möchte, kommt die Fehlermeldung, dass diese lediglich von root gemountet werden dürften.

Woran könnte denn das liegen?! Eigentlich sollten die Laufwerke doch beim Start gemountet werden?

Gruss

Dani
 
Hallo,

hatte am Anfang das gleiche Problem mit den Zugriffsrechten. Habe es jetzt gelößt. Versuch mal folgendes:

Code:
//192.168.2.101/Austausch       /home/austausch/public  smbfs   auto,username=windowsuser,password=passwort,uid=x,gid=y 0 0

Anstelle von dem x hinter uid die user-id und anstelle dem y hinter gid die group-id eingeben. Bekommt man mit dem Befehl id in der Konsole heraus.

Das automatische mounten beim Systemstart übernimmt der Befehl "auto"
 

Matty2k

Newbie
Hallo,

eine Frage habe ich zum mount Befehl:

Was bedeutet genau dieser Befehl, und was muss man dabei beachten, insbesondere muss ich wissen, was die Funktionen "noexec, nosuid, and nodev" bedeuten und wo und wie man diese eintragen muss:

users: Allow every user to mount and unmount the file system. This option implies the options noexec, nosuid, and nodev (unless overridden by subsequent options, as in the option line users,exec,dev,suid).


mfG

Matty
 
Oben