• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update von Suse 9.1 auf Suse 9.3 geht wake on lan nicht

jfoterek

Newbie
Hallo Netgemeinde.

Meine Linuxversion ist Suse 9.3. Ich versuche seit einigen Tagen bzw.Nächten Mein Rechner bzw. Netzwerkkarte (3com/ mit den treiber 3c59x )dazu zu bewegen per Wake on Lan den rechner einzuschalten.
bei der vorigen version Suse 9.1 klappte es auch wunderbar. Nur bei der Version 9.3 will er das nicht mehr. Habe denn in google herausgefunden das dies nur geht wenn der Netzwerktreiber als Modul geladen wird.

Also habe ich den Kernel neu Kompeliert . Und auch in Yast der Netzwerkkarte den Parameter enable_wol=1 eingegeben. Anschließend habe ich die datei /etc/modules.conf gesucht (Die ich von Suse 9.1 kannte ) die gibt es in Suse 9.3 allerdings nicht mehr. Stattdessen gibt es die Datei /etc/modprobe.conf und eine namens /etc/modprobe.local.conf. Laut Suse soll man die /etc/modprobe.local.conf für neue einträge nutzen. Dort habe ich denn auch die Parameter alias eth0 3c59x und options 3c59x enable_wol=1 eingetragen. Dann das System neu gebootet, aber es ging auch nicht.
Hardware anschlüsse Wol kabel zum board ist auch ok. Hat ja mit Suse 9.1 super geklappt. Das programm ethtool mit Parameter eth0 aufgerufen gibt aber auch nichts an das wol eingeschaltet ist. Bin schon am verzweifeln , Aber vieleicht hatte jemand schon das Problem oder weis Rat. Danke im voraus Jürgen
 
Oben