• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN Karte von Abocom funzt nicht

awake_dt

Newbie
Hallo,

ich versuche auf einer SUSE Linux 9.1 Distribution eine WLAN Karte zu installieren. Die Karte wird von Linux selbst als Abocom Adapter gefunden und kann konfiguriert werden. Nach einem Neustart bekomme ich folgende Meldungen:

Waiting for mandatory devices: wlan-bus-pci-0000:00:0d.0
15 14 13 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 0
wlan-bus-pci-0000:00:0d.0 No interface found failed
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . failed.

Mein Router ist funktionsfähig und wird von dem Wavecon Programm auch gefunden.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Felix
 

wiebkes

Member
Hei Felix.
Hast Du eine Datei mit folgendem Namen:
/etc/wlan/wlancfg-<wlan-kartenname> ?

Wenn nein, kønnte es der Fehler sein...

Ansonsten, was melden iwconfig und ifconfig? (Beide als root ausführen)

Hast Du einen alias in /etc/modprobe.conf dafür definiert? Wenn ja, ist der korrekt geschrieben und ist die Reihenfolge richtig? (Ich glaube es war erst Aliasname und dann interface-Name - aber bitte nicht drauf festnageln).

Das wäre jetzt mal die ersten Ideen die ich hätte, um das Problem weiter einzugrenzen.

Viel Erfolg

Wiebke
 
Oben