• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Verknüpfung löschen

Dani_CH

Newbie
Hallo zusammen

Nach einigen gescheiterten Umstiegsversuchen bei Vorgängerversionen habe ich mich gestern mit meinem Laptop an die Suse 10.0 rangemacht und bin im ersten Moment eigentlich begeistert.

Nun habe ich aber eine Festplatte im Netzwerk, auf der einige Files lagern, die ich immer wieder mal benötige und deshalb einen Link darauf möchte. Da diese Shares leider nicht im Netzwerkexplorer ersichtlich sind, habe ich mit der rechten Maustaste eine Verbindung hergestellt, indem ich Suse den direkten Weg zum Share angegeben habe. Nun ist dieses Symbol auf dem Desktop und funktioniert soweit ohne Probleme.

ABER:

Da ich mehrere Versuche gebraucht habe, bis es geklappt hat, sind auch einige vorhanden, die nicht funktionieren und die ich gerne löschen möchte. Wenn ich das aber mit "delete" versuche, meldet mir Gnome, dies sei so nicht möglich, ich müsse es mit einem Rechtsklick und "Netzverbindung auflösen" machen.

Leider existiert kein solche, bzw. kein vergleichbarer Menüpunkt.

Kann mir jemand helfen, wie ich diese Verbindungen rauswerfen kann?

Besten Dank und Gruss....

Dani
 
OP
D

Dani_CH

Newbie
Kann mir wirklich niemand helfen, wie ich diese Verknüpfungen wieder wegbringe?

Hier ein Screenshot:

smb.png
 
OP
D

Dani_CH

Newbie
Salü!

Das war auch mein erster Gedanke, aber wenn ich unter /home/daniel/Desktop schaue, dann sind keine solchen Verknüpfungen vorhanden?!
 

hue

Member
ach ja, hast ja gnome geschrieben...

Gibts bei Gnome nicht ein Verzeichnis .gnome-desktop, wo diese Verknüpfungen ev. abgelegt werden?

Hast du versucht die Icons zu löschen, wenn du nicht mit dem Netz verbunden bist?

Gruss
hue
 
Oben