• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Speichern von Netzwerkschlüsseln

obec

Advanced Hacker
Hallo,

Ich gehe mit Drahtlosem Ethernet ins Internet.(Mit Linux 10.0)
Ich wollte nur mal fragen, ob jemand weiß wie man den Netzwerkschlüssel speichern kann.
Weil bei jedem Start den immer eingeben nervt.

Danke im Voraus.

Karl-Heinz
 

wiebkes

Member
Hei.
Ich schätze mal du meinst den WEP-Schlüssel, richtig?
Wenn Du (als root angemeldet!) mit iwconfig <kartenname> key <wep schluessel> den WEP-Schlüssel einträgst sollte das reichen (denke ich).
Ansonsten kann man den auch noch in den Konfigurationsdateien hinterlegen. Ich gehe mal davon aus, das Du ein SuSE Linux benutzt (Linux 10.0 gibt es [noch] nicht - der Kernel ist m.M. noch im Bereich 2.6.x).
Guck sonst mal in den Ordner /etc/sysconfig/network (falls es den auf SuSE 10 noch gibt) und guck da nach einer Datei wlancfg-<DeineEssid> oder wlancfg-DEFAULT ich meine da müßte er dann drin stehen.
Ach so: WLAN ohne ESSID und mit WEP könnte schwierig werden. Ggf. müßtest Du also die ESSID auch noch über iwconfig hinterlegen (wie genau siehe im Zweifel man iwconfig).

Hoffe es hilft bei der Suche.

Wiebke
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Tschuldige, ich bin Newbie, wie kann ich mich als root einloggen?

Danke und guten Rutsch
 

wiebkes

Member
Hei.
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten (eigentlich vier aber komplette Anmeldung als root ist nicht immer sinnvoll und komplizierter als notwendig muß es auch nicht werden ;)):
1) Unten in der Bildschirmleiste ist ein Symbol ein Bildschirm mit einer Muschel - bekannt als Terminal oder Konsole. Klick drauf. Dann öffnet sich das sog. Befehlsfenster und bei dem erscheinenden Prompt gibst Du den Befehl
Code:
su
ein. Danach erscheint eine "Aufforderung"
Code:
Passwort:
hier gibst Du das Administratorpasswort ein. Es werden keine Zeichen angezeigt - auch keine Asterixe oder sowas zur Darstellung der Anzahl Zeichen.
2) Du gehst auf das Symbol zum Starten von Programmen - was Dir die ganzen Auswahllisten aufmacht. Hier wählst Du "Befehl ausführen" und gibst
Code:
 kdesu konsole
ein. Dann öffnet sich ein Fenster in dem Du aufgefordert wirst das Passwort des Admins anzugeben bevor sich wieder das Befehlsfenster - allerdings dieses Mal gleich für den Benutzer root - öffnet.

Viel Erfolg!
Und guten Rutsch.

Wiebke
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Das als root anmelden hat super geklappt,danke.aber was ist iwconfig?


Danke im Voraus!
 

wiebkes

Member
Hei.
iwconfig dient der Konfiguration von WLANs - das was ifconfig macht für LAN macht iwconfig für WLAN.

Da nicht für.

Godt nytt år

Wiebke
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Ich habe ein paar Probleme:
- In iwconfig steht nur ESSID.
- Ich kann auch nichts ändern in iwconfig.
-Wep und key,kartenname werden auch nicht angezeigt.
Was soll ich tun?



Danke im Voraus!
 

wiebkes

Member
Hei.
Kannst Du bitte mal die Ausgabe posten, die Du bekommst, wenn Du
Code:
iwconfig
ohne Parameter als root eingibst?

Ansonsten versuch mit folgendem Befehl (als root) den key zu ändern (wobei das in <> durch die entsprechenden Namen/Werte bei Dir ersetzt werden muß und das in [] Tasten sein sollen:

Code:
iwconfig <wlan-kartenname> key <key als hexadezimal>
oder
Code:
iwconfig <wlan-kartenname> key s:<key als ascii>

und frag danach nochmal mit
Code:
iwconfig
die Einstellungen ab und poste es hier. Dann finden wir bestimmt auch dafür eine Lösung :wink:

Hast Du im Verzeichnis /etc/sysconfig/network eine Datei namens ifcfg-<WLAN-Kartenname>? Ist da der Schlüssel eingetragen? [Als Hex-Wert mit : getrennt]

Wie sehen folgende Dateien aus:
/etc/wlan/wlancfg-<wlan-kartenname>
/etc/wlan/wlan.conf
Findest Du in /etc/modules.conf einen alias-Eintrag für Deine Karte?

Das wären jetzt so meine spontanen Ideen...

Viel Erfolg erstmal

Wiebke
 

Olli0608

Newbie
Hallo,

bin neu hier und gleich gleich auf diesen Thread draufhängen! *g*

Also, seit zwei Tagen schlage ich mich ebenfalls mit og. Problem herum. es war für mich ersteinmal eine (positive!) Überraschung, dass OpenSuse 10.0 als bisher einzige Distri Treiber für die Netgear MA521 (RTL8180-Chipsatz) zur Verfügung stellt. Bei Testinstallationen von Knoppix, Ubuntu und Fedora hatte ich da ganz andere Probleme....und habe Ndiswrapper echt hassen gelernt! :wink:

Doch das nur zur Vorrede:

Wie oben bemerkt, habe ich in JEDER der genannten CFG-Dateien den Schlüssel eingetragen, trotzdem kommt beim Hochfahren die Warnung, dass keine Encryption genutzt wird, außerdem, dass der User "Linux" sich nicht am Netz anmelden kann (häh? So einen User finde ich nirgends und habe auch keinen Nick aufgesetzt, um mich am Router anzumelden. Sehr verwunderlich.

Es ist halt einfach nur nervig, wenn ich nach jedem Start ersteinmal eine Konsole starten muss, mich als su einloggen muss und dann iwconfig wlan0 key xxxxxxx eingeben muss....
 

noctua

Member
Hallo!
Du kannst das doch automatisch ausführen lassen.
Bei SuSE kannst du in der Datei /etc/rc.d/boot.local eintragen, dass iwconfig .... automatisch bei jedem Systemstart ausgeführt wird, dann hast du dieses Problem schon mal weg.
Bei Yast hast du die Verschlüsselung schon an oder?

Willkommen beim linux-club!
Gruß,
Thomas :wink:
 

wiebkes

Member
Hei zusammen.
Es gibt zumindest in SuSE 9.1 noch eine Datei die da sein muß und wo der Schlüssel auch drin stehen muß.
Das ist:
/etc/sysconfig/network/ifcfg-<wlan-kartenname>
Falls die nicht existiert, dafür aber eine mit ifcfg-wlan<irgendwas> kann man die kopieren hier unter dem ifcfg-<wlan-kartenname> speichern und entsprechend abändern.
Diese Datei sollte in etwa so aussehen:
Code:
#ifcfg-<wlan-kartenname>
BOOTPROTO='dhcp'
MTU=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='onboot'
UNIQUE='_+Pw.qXs8T+IvHm0'
WIRELESS_AP=''
WIRELESS_BITRATE='auto'
WIRELESS_CHANNEL='6'
WIRELESS_ESSID='<Eure ESSID>'
WIRELESS_KEY='<WEP-Schlüssel als Hex mit : getrennt>'
WIRELESS_MODE='Managed'
WIRELESS_NICK=''
WIRELESS_NWID=''
WIRELESS_POWER='yes'
_nm_name='bus-pci-0000:00:0f.0'
BROADCAST='192.168.0.255'#kann abweichen je nach Adresse
IPADR='192.168.0.2' #kann abweichen je nach Adresse
NETMASK='255.255.255.0' #kann abweichen je nach verwendeter Netzwerkgröße
NETWORK='192.168.0.0' #kann abweichen je nach Adresse
WIRELESS_FREQUENCY=''
#ich bin ein Kommentar!

Ich hoffe es hilft Euch bei der Fehlereingrenzung weiter.

Viel Erfolg!

Wiebke
 

Olli0608

Newbie
Super! Vielen Dank. Hab die Variablen in die angegebene Datei mit eingetragen....und es lief (...jedenfalls nachdem ich einem Fehler in der Routingtabelle behoben hatte! *g*

Super-Forum!
 

wiebkes

Member
Hei obec.
Bist Du als root angemeldet? Ansonsten geht das mit dem Ändern nicht.
Also Konsole öffnen.
Code:
su {ENTER}
Code:
<passwort>
Code:
cd /etc/sysconfig/network/ {ENTER}
Code:
vi ifcfg-<wlan-kartenname>
Code:
{ESC}+{i}
um in den Einfügemodus zu kommen
Änderungen vornehmen
Code:
{ESC}+{:}+{w}+{q}
um die Änderungen zu speichern
Und dann sollte auch das funktionieren. :)

Hilsener
PS: das in geschweiften Klammern sind Tasten, die man drücken muß, das in <> sind Variablen die man ersetzen muß.

Wiebke
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Danke,

Noch ein kleiner Tipp:
Man kann das auch in YAST im sysconfigeditor ändern !


Gruß

obec
 
Oben