• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Deutsche Umlaute falsch angezeigt

geriom

Member
Hallo folgendes Problem:

Habe ein Debian Sarge Server.

Greife mit OpenSuse auf eine NFS Freigabe zu. Unter KDE und z.B Openoffice werden die deutschen Umlaute nicht richtig angezeigt. Bei OpenOffice kann sogar das Dokument nicht geöffnet werden.
Ich weis, dass dies irgendwie mit den Codepages zu tun hat. Habe bei Suse die UTF-8 entfernt, danach war unter KDE die Umlaute ok. In dem Öffnendialog unter OpenOffice waren dann auch die Umlaute ok, jedoch lies sich das Dokument mit Fehlern in den Umlauten immer noch nicht öffnen. Was kann das ein?
 
OP
G

geriom

Member
Hallo,
nach dem ich OpenSuse nun auf de_DE@euro umgestellt habe, werden in der Console unter KDE überall die Umlaute angezeigt. Das einzige was nicht geht ist, wenn ich ein Dokument mit Umlaute unter OpenOffice aufrufe (der Öffnendialog zeigt Umlaute an) nur wenn dann das Dokument geladen wird kommt eine Fehlermeldung (Umlaute zeigen wirrre Zeichen an).
Hat den niemand eine Idee?
 
Oben