• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Funknetz NetGear

rbest

Hacker
Hi Linuxer,
die Feiertage gut überstanden? :D
Im Moment überlege ich, eine günstige Funk-Netzkarte zusätzlich in meinen Server einzubauen. Daher habe ich zwei Fragen an euch Gurus.
1. irgendwo habe ich gelesen, dass die NetGear-Karten (gips auch beim Mediamarkt) mit Linux laufen. Könnt ihr das bestätigen oder soll ich lieber anderweitig Ausschau halten? Es sollte sich halt nicht gross über 30 € bewegen.
2. Kann ich die Karte parallel zur bisherigen betreiben? Also die jetzige verbunden über Crossover mit einem PC und gleichzeitig die Funk-Karte mit meinem Laptop?
Danke schon mal!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Es gibt mehrere NetGear WLAN Karten mit unterschiedlichen Chipsätzen.

Ob und wie das läuft hängt vpm Chipsatz der jeweiligen Karte ab.

Der Betrieb mehrerer Netzwerkkarten ist möglich sofern man das den Anforderungen entsprechend konfiguriert.

Ärger gibts wenn WLAN und 'normales' Ethernet im selben IP-Subnetz liegen da da das Routing durcheinanderkommt. Siehe dazu hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
 
OP
rbest

rbest

Hacker
oder andere Frage. Welche Funknetzkarte funktioniert denn gut mit suse 10 (und die nicht so sehr weit von 30 Euronen weg ist)?
 
Also ich habe mit der NETGEAR WG311T keine Probleme (Nur der Netgear-router will irgendwie nicht 100% kompatibel sein, auch unter Windoof ;-) )

Ansonsten denke ich, dass die Kernel-integrierten W-Lan-Karten funzen sollten(Chipset):

-Aironet|Arlan(www.Telxon.com- chip)
-Intel PRO/Wireless 2100, 2200B, 2915ABG Network
-Cisco/Aironet 34X/35X/4500/4800
-Hermes chipset 802.11b support (expl: PLX9052(Netgear MA301 etc.), TMD7160)
-Nortel(orinoco)
-Prism 2.5, GT, Indigo, Duette
-Atmel at76c50x chipsets.



Edit:

Die Prism's direkt ausm Kernel:
3com OfficeConnect 11g Cardbus Card aka 3CRWE154G72 (version 1) │
│ Allnet ALL0271 PCI Card │
│ Compex WL54G Cardbus Card │
│ Corega CG-WLCB54GT Cardbus Card │
│ D-Link Air Plus Xtreme G A1 Cardbus Card aka DWL-g650 │
│ I-O Data WN-G54/CB Cardbus Card │
│ Kobishi XG-300 aka Z-Com Cardbus Card │
│ Netgear WG511 Cardbus Card │
│ Ovislink WL-5400PCI PCI Card │
│ Peabird WLG-PCI PCI Card │
│ Sitecom WL-100i Cardbus Card │
│ Sitecom WL-110i PCI Card │
│ SMC2802W - EZ Connect g 2.4GHz 54 Mbps Wireless PCI Card
SMC2835W - EZ Connect g 2.4GHz 54 Mbps Wireless Cardbus Card │
│ SMC2835W-V2 - EZ Connect g 2.4GHz 54 Mbps Wireless Cardbus Card │
│ Z-Com XG-900 PCI Card │
│ Zyxel G-100 Cardbus Card
 
OP
rbest

rbest

Hacker
hai Linuxer,
habe mir jetzt eine Netgear wg 311 zugelegt, aber nicht zum laufen gekriegt. Erst der linuxant-Treiber hat ihr auf die Sprünge geholfen. Mein Problem ist soweit also gelöst. Ich habe jetzt nur noch eine Frage bezgl. meines Informationsdefizits:
konfiguriert habe ich die Karten im Server als 192.168.0.100 (LAN) und 192.169.0.101 (Funk). Die anderen im Lappi im jeweils entsprechenden Kreis. Wenn ich für BEIDE Karten 168 nehme, kriege ich keine Verbindung. Ja, ich habe gelesen, Linux nimmt dann evtl. die falsche Karte, mir ist aber nicht klar, warum, wenn die doch eindeutig adressiert sind. Kann mal jemand von meiner Leitung bitte? Danke.
 

Grothesk

Ultimate Guru
192.169.x.x solltest du gar nicht nehmen, da das Netz nicht mehr im privaten Adressraum liegt. Die Adresse kommt aus dem öffentlichen IP-Bereich.
Siehe auch in der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Private_Netze

WEnn die Karten aber in 192.168.0.x und in 192.168.1.x liegen sollte es keine Probleme geben.
 
Hi
Hatte anfänglich auch einen Netgear MA111 USB Wlan Adapter um damit auf mein Gigaset Router zuzugreifen. Habe mir aber bei einigen Schwierigkeiten unter Suse 9.2 dann nen Vigor 510 USB WLAN adapter gekauft.
Hier im Forum ist auch n dickes HOWTO dazu. Dann hat es wunderbar geklappt.
Unter Suse 10 ging alles von selbst.
WEP Verschlüsselung eingeben, DHCP konfiguriert und schwups war ich im Netz.

Hätte noch nen Netgear MA111 USB Wlan Adapter günstig abzugeben.

guten Rutsch
viele Grüße
Dick van Dijk
 
OP
rbest

rbest

Hacker
mach ich doch glatt. Aber jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht. Ich kriege nämlich die Samba-Verzeichnisse nicht mehr. Oder liegt das vielleicht an dieser Adressierung. Na ja, wenn ichs umstelle werde ich das sehen. Aber falls nicht, an was könnte das liegen? Ich habe in webmin nicht feststellen können, dass für Samba IP-Adressen verwendet werden, nur Benutzernamen.
 
Oben