• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux fernsteuern über eine windows pc

Gerleg1

Member
MOD EDIT: Titel korrigiert

Hey Leute

Könnt ihr mir helfen

Ich will meine Linux versteuern über einen Windows pc

Pc ist beim lan angeschlossen Achtung linux pc hat auch Internet ist also mein router


Einer hat mir gesagt ich soll es mit putty versuchen geht aber örgen wie nicht klaube die Einstehlung ist noch falsch

Aber zu vor wollte ich noch euch fragen was besser ist oder so ob es noch andere walianten gib und die vor teile wissen und nach teile


Aber noch eine frage denn wie stehle ich das denn ein ^^
 
A

Anonymous

Gast
Siehe hier
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#writewell

Ansonsten musst du noch ein paar Angaben machen zB. welchen Spitzensteuersatz du derzeit hast und wie du dein Windows bis jetzt von der Steuer absetzt, sonst kann sich hier keiner ein Bild machen, was du überhaupt wissen willst.

robi
 
OP
G

Gerleg1

Member
Also ich will

Meine linux pc ruter fahren können

Eigentlich wollte ich ziemlich alles versteuern dar der pc in Keller steht und ich in 2 stock bin und nicht immer hin und her laufen will

So zu sagen das ich eigentlich denn Monitor von win pc benutzen kann um denn linux pc zu steuern


Und was ist ein Spitzensteuersatz??? überhabt
 
A

Anonymous

Gast
Wahrscheinlich ist das hier dein Problem

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=49267


robi
 

rolle

Guru
Zu den verschiedenen Möglichkeiten, einen Linuxrechner grafisch fernzusteuern, haben wir hier ein eigenes Forum (LTSP.....). Sieh Dich dort mal um.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Damit PuTTY funktioniert muss unter Linux sshd laufen und in der Firewall (falls vorhanden) freigeschaltet sein.

Für VNC gibts eine eigene Forensektion.
 
OP
G

Gerleg1

Member
aha



Also ich habe bei meine linux Rechner denn als router nur

So kann ich nicht mehr viel um stehlen habe ich das Gefühl macht er ein Fach nicht


Wo rann kann das liegen


Und was brache ich alles für sshd


Also meine server und so? und Programme
 
OP
G

Gerleg1

Member
ich habe Linux suse 10

und Windows xp auf einen anderen Rechner


das mit der Versteuerung habe ich hin bekommen aber nur als text


die Versteuerung habe ich von denn Thema raus gefunden und auch benutz
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37440

ach so ich habe die Methode 1: benutz


jetzt will ich aber noch Grafische Versteuerung also so ob ich eigentlich vor denn Monitor sitze

dar zu habe ich ein Browser benutz der geht auch.

habe die Adresse
http://192.168.2.1:5801/

bekomme aber nur ein bild VNC Authentication

und wenn ich mich denn an melde bekomme ich ein grause bild das war aber auch schon

wo rann kann es noch liegen
flicht versteht sich Linux mit Windows nicht

kann das sein?
 

rolle

Guru
Hast Du auch wirklich alle Schritte von Methode 1 abgearbeitet? Läuft der Linuxrechner im Runlevel 5?
Und bitte: Es geht hier um eine FERNsteuerung, nicht um eine VERsteuerung.
 
OP
G

Gerleg1

Member
Runlevel 5 muss ich noch mal kucken weiß ich jetzt nicht so wirklich

wo kann ich nach schauen ?
 
OP
G

Gerleg1

Member
rolle schrieb:
Hast Du auch wirklich alle Schritte von Methode 1 abgearbeitet? Läuft der Linuxrechner im Runlevel 5?
Und bitte: Es geht hier um eine FERNsteuerung, nicht um eine VERsteuerung.

was alles muss denn auf Runlevel 5 laufen?
 
OP
G

Gerleg1

Member
Firewall:

Für alle hier vorgestellten Methoden muß natürlich in der SuSEFirewall2 oder einer anderen verwandten Firewall der oder die entsprechende(n) Port(s) freigegeben werden.
Für das Freischalten in der SuSEFirewall2 geht man folgendermaßen vor. Startet YaST, wählt 'Sicherheit und Benutzer', darunter 'Firewall' aus. Im Unterpunkt 'Erlaubte Dienste' markiert Ihr jetzt die Zone, in der Ihr den VNCServer freischalten wollt und wählt 'Erweitert' aus. Hier schreibt Ihr nun in die Zeile 'TCP-Ports' alle Ports durch Leerzeichen getrennt hinein, die Ihr freigeben wollt.


welche Tcp ports meine die ??

weil habe dar nix rein geschriben
 

rolle

Guru
Wie in dem Howto schon steht, in Deinem Fall 5801 und 5901. Du kannst aber mal testweise die Firewall ausschalten.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ist dass denn wichtig? Er hat doch einen router, da wird er wohl die Firewall nur nach außen hin ins Internet an haben, er will aber seinen Router vom LAN aus steuern. Da braucht man doch keine Ports öffnen, oder etwa doch?
 
Oben