• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verwirrendes Masquerading Problem

crow187

Newbie
Hallo erstmal (und noch frohe Weihnachten)...

Ich habe ein Problem und bin am Ende mit meinen Nerven. Ich habe einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten, an der einen ist nur ein pppoe Modem dran, darüber kann er sich ins internet einwählen, das funktioniert auch. Die 2. Netzwerkkarte ist mit 192.168.0.1 konfiguriert. Auf eben diesem Rechner habe ich ip-forwarding aktiviert und auch in der yast firewall Masquerading aktiviert. Ansonsten blockt die Firewall nach innen eh nichts, weil ich die Netzwerkkarte als "Interne Zone" definiert habe.

Mein Problem ist, ich komme mit einem 2. Rechner nicht ans internet ran. Namen auflösen ist kein Problem. Und ich hatte das so schon seit längerem am laufen, jetzt hab ich nur Linux (Suse 9.3) neu installiert und (ich meine) die gleiche konfiguration vorgenommen und es TUT einfach nicht. (ALso das MAsquerading). Hat jemand von euch ne Idee?!

Danke schonmal, und wenn ihr mehr Daten braucht geb ich euch gern!

Lukas
 
OP
C

crow187

Newbie
Also hier die Lösung meines Problems:

In der /etc/sysconfig/SuSEFirewall2 gab es bei mir keinen EIntrag der $FW_DEV_EXT festgelegt hat. Und da das FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT" stand konnte das Masquerading nicht funktioniern. Komich nur, dass in Yast die Schnittstelle als Extern angezeigt wurde.
Naja, schnell
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
in
FW_MASQ_DEV="dsl0"
umgeändert und es tat!

Alternativ kann man natürlich auch
FW_DEV_EXT="mac-adresse-der-Karte"
setzten und
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
belassen!

Danke für die Hilfe!

Lukas
 
Oben