• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opera und layer-ads?

Speedstar

Hacker
Hallo,

die Rede ist von den nervigen Werbe"fenstern" von layer-ads.
Firefox kann diese ja abschalten. Ist jemandem eine Lösung bei Opera bekannt? Bei der Windowsversion gibt es da wohl eine "file.ini" in der man die layer-ads Server eintragen kann. Bei der Linuxversion finde ich diese leider nirgends.

Das muss aber doch irgendwie gehen. Oder gibt es ein extra Programm??
 

tob1as

Newbie
Eine URLfilter.ini kannst du unter Linux ebenfalls verwenden. Schau' doch mal hier, es gibt mehrere Möglichkeiten, Werbung (und damit auch Layer-Ads) herauszufiltern..
 

jpfoe

Newbie
Es gibt (mindestens) zwei weitere Möglichkeiten, in Opera Adds und Ähnliches zu blocken oder zu entfernen:

1. Privoxy. Das ist eine Art Proxy, den du zwischen Opera und das www setzen kannst. Privoxy ist auf der SuSE-DVD enthalten oder du holst es dir per apt (liegt dort im repository base) oder einfach hier http://sourceforge.net/projects/ijbswa/. Eine Anleitung, die kaum Fragen offen lässt, gibt's hier: http://www.fabiankeil.de/privoxy-anleitung/.

2. Du fügst einfach die "kill"-Funktion in die Hauptleiste von Opera ein. Damit kannst du gezielt Inhalte einzelner Webseiten "killen". Allerdings merkt sich Opera die Aktionen nicht und es ist jedesmal Handarbeit angesagt. Die "kill"-Funktion findest du (neben vielen anderen nützlichen Opera-Tipps) hier: http://opera-info.de/wiki/AnpassungenUI/BenutzerButtons?v=udw

Wahrscheinlich gibt's noch einige weitere Möglichkeiten; die beiden hier genannten nutze ich selbst und kann dir versichern, dass sie bestens funktionieren. Wie ich finde, sogar besser als Addblock in Firefox.
 
Oben