• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kriege keine Verbindung zum Router, obwohl die Einstellungen

gundi

Member
Hallo alle zusammen.
Seit 2 Tagen sitze ich nun an dieser W-LAN-Karte und bin schon langsam am verzweifeln. Angefangen damit, die Treiber dafür zu installieren. Im übrigen, es handelt sich um die Asus WL-138g, für die es leider keine Linux-Treiber gibt. Habe mich mal auf der Suse-Seite etwas schlau gemacht und herausgefunden, ich könnte mit ndiswrapper die Windows-Treiber auf Linux installieren (ihr wisst scohn, ndiswrapper -i dateiname.inf usw.). Hab alle Schritte verfolgt, doch die Karte wurde über iwconfig immer noch nicht erkannt.
"no wireless extensions"
So, erst mal neugestartet, Treiber gelöscht und die einzelnen Schritte noch mal durchgegangen. Und nun hatte er eine wlan0 Karte erkannt, die ich mit wireless tools eingerichtet habe (iwconfig wlan0 mode Managed, key open ******, essid 'ESSID' usw.).
Hatte aber trotzdem keine Verbindung zum Router, obwohl alle Einstellungen richtig waren. Auch mit kwifimanager wurde beim Scannen der Router gefunden, aber keine Verbindung.
Und wenn ich kinternet starte, zeigt er folgende Fehlermeldung:

<<Die Verbindung zum lokalen und entfernten Server
wurde abgelehnt. Vermutlich läuft der smpppd nicht
oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".
Überprüfem Sie auch die Server-Einstellungen
im Dialog "Verschiedene Einstellungen".>>

Kann jemand vielleicht mit der Meldung was anfangen :?
Wäre für jede Hilfe dankbar. Danke schon mal im Voraus.

PS. Übrigens, habe Suse Linux 10 und es handelt sich um eine PCI-Karte.
 

cocolee

Member
würde mal versuchen als root die gruppe dialout einzurichten.zumindest haste ja nschon geschafft das der router erkannt wird.
meine netgear werd ich demnächst zu ebay reinstellen,hab keinen bock mehr am zeitvergeuden
:evil:
 
OP
G

gundi

Member
Vergessen zu erwähnen: Ich hatte bereits überprüft, in welcher Gruppe ich bin. Sekundäre Gruppe ist dialout und video, hat also glaub ich nicht viel damit zu tun. Liegt das vielleicht an dem smpppd ??? (was das auch immer ist).
. . . und ich kriege über dhcp keine IP vom Router, also keine Verbindung zum Router.
 
OP
G

gundi

Member
mein Gott bin ich happy. Endlich funktioniert es. Weiß zwar nicht genau warum, aber es läuft. Ich vermute dass es Konflikte mit der WLAN-Karte und dem On-Board-Lan gab. Denn ich hatte die On-Board-Karte auf "starten wenn Kabel angeschlossen ist" gestellt. Unter Yast bei Routing, dann "Konfiguration für Experten" hab ich mal auf gut Glück einiges geändert. Dann - Aufforderung um Linux-CD einzulegen, 2 Pakete installiert (darunter wlan-tools - war mir sicher, ich hätte das schon drauf) und voila. DSL vom Feinsten, wie hier einige geschrieben hatten.
 
Oben