• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine Zugriff auf Samba-Server

moviemark

Member
Hallo,

wenn ich in Kaffeine auf meinen smb Server und die Video´s und Mp3´s zugreifen will erhalte ich die Fehlermeldung "Zugriff nur auf lokale Dateien". Mein Rechner läuft auf 9.2 AMD64 und ansonsten funzen alle Netzwerkzugriffe im Haus, egal ob Linux-Linux, Linux-Win, Win-Linux. Nur halt nicht von den LinuxMediaplayern auf den Server via Samba.

Was muß ich ändern und vor allem wie?

Danke für Eure Hilfe.
Mark
 

rolle

Guru
Hast Du das Netzlaufwerk richtig gemountet oder versuchst Du es (was nicht klappt) per smb://RECHNER.....?
 
OP
M

moviemark

Member
äh?

Also, ich wähle in Kaffeine "Datei öffnen", im sich öffnenden Fenster wähle ich Netzwerkordner, meinen smb-Server und kann dann alle Tracks etc auch sehen, aber beim Versuch die auch abzuspielen bekomme ich die Meldung nur lokale Dateien zu öffnen.

Was heißt denn Netzlaufwerk richtig gemountet? Sorry.
 

rolle

Guru
Gib mal als root ein: 'mkdir /mnt/test' 'mount -t cifs //SERVER/FREIGABE /mnt/test'. Dann versuche, ob Du die Dateien in /mnt/test abspielen kannst. Falls ja, dann lege Dir einen Mountpoint Deiner Wahl an per 'mkdir /PFAD/ORDNER' und schreibe die Freigabe in die /etc/samba/smbfstab oder die /etc/fstab. Zu beiden Dateien gibt es Manpages, die per 'man fstab' bzw. 'man smbfstab' angezeigt werden.
 
OP
M

moviemark

Member
Mark:/home/Mark # mount -t cifs //harmserver/video /mnt/test
mount error: could not find target server. TCP name harmserver/video not found
No ip address specified and hostname not found

Das check ich nicht, ich hab doch für alle Rechner IP´s vergeben und kann die Im Konqueror auch per smb alle auswählen. Ich hab das dumme Gefühl meine ganze Netzwerkeinrichtung ist vor A*****.

Hilfe!!
 

rolle

Guru
Versuche es mal mit der IP anstatt des Namens. Falls es dann klappt, editiere die /etc/hosts entsprechend.
 
OP
M

moviemark

Member
saublöde frage:

ich hab im Konqueror nur via Netzwerk smb:// Zugriff auf die Rechner, wie find ich jetzt noch die IP´s raus?
 

Yehudi

Guru
Mal nebenbei eine Frage macht es überhaupt Sinn Filme übers Netzwerk mit anzuschauen, mit Mp3's ist es kein Problem, da die Dateienmenge nicht so hoch ist. Wenn ich mit Quicktime oder VLC über das Netzwerk auf einen Film zugreiefe gibt es Probleme mit der Datenmenge. Mit Kaffeine habe ich das noch nicht ausprobiert, da mein Linuxrechner Server ist, und mein Apple Client ist.
 
OP
M

moviemark

Member
@ rolle

supi, es funzt, die IP-Eingabe hat geholfen.

@ Yehudi
hab keine Performance Probleme, super Bild und Ton bei den Videos und keine Ruckler

Danke Euch für die Hilfe
 
OP
M

moviemark

Member
zu früh gefreut, nach nem Neustart muß ich wieder neu mounten.

Hab zwar im Post http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47613&highlight=smb+fstab

gelsen wie es eigentlich gehen soll, doch ganz hinbekommen tu ich es nicht.

Hilfe, bitte!
 
OP
M

moviemark

Member
hab die mount einträge in fstab gemacht.

kaffeine etc kann jetzt auf den server zugreifen, die ordner alle lesen aber... die video etc sind wieder nicht zu öffnen. laut kaffeine sind wieder nur lokale dateien zu öffnen. sehr merkwürdig.

sollten die einträge nicht besser in sambafstab stehen, damit die zugangsdaten geschützt sind, hab ich probiert doch dann hängt sich sowohl der konqui, xine, kaffeine beim versuch auf, die netzlaufwerke zu öffnen. noch viel merkwürdiger.

bitte weitere hilfe.
 
OP
M

moviemark

Member
hab mal ein wenig probiert und festgestellt dass beim booten bereits ein fehlermeldung erscheint, dass der mountpoint den ich zum serververzeichnis angelegt habe nicht zu kontkaten ist, datei nicht auffinbar o.ä.

Kann es nun sein, daß bereits bei der Anmeldung an den Sambaserver der Login nicht richtig funzt. Ich muß doch für jeden Nutzer ein Konto auf dem server anlegen? Soweit richtig?

Wenn ich nun auf dem server jedem gast den zugang gewähre, ich weiß nicht wirklich sicher, aber mal angenommen. Müßte ich dann in dem fstab Eintrag nicht "users" setzen statt "user=..." + "passwor=..."?
Und wie müßte dann der Eintrag richtig lauten, falls meine Vermutung überhaupt richtig ist.

Wäre allen sehr dankbar, wenn jemand mir hilft das Problem nach den Feiertagen zu lösen.
 
Irgendwie komme ich bei deinen letzten Schlussfolgerungen nicht mehr ganz mit ... :?
Du brauchst die Optionen username und password nur falls dein samba-Server entsprechend eingerichtet ist.
Wenn du die shares doch manuell mounten kannst, brauchst du doch nur den mount-Befehl auf die Datei "/etc/samba/smbfstab" übertragen ...
Code:
//ip/freigabe    /pfad/mountpoint    smbfs    auto,[weitere optionen]
Der Dienst "smbfs" mounted die Freigaben dann beim Start.
Oder manuell mit
Code:
/etc/init.d/smbfs start
 
Oben