• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Suse 9.3 Wo gehts zum Internet?

mima

Member
Hallo, liebe Leute.
Habe ein Problem mit meinem Linux: Ich komme nicht ins Internet mit T- dsl. Dabei scheint bei Yast alles richtig konfiguriert, alle Zahlenlisten sind eingegeben, aber es klappt nicht. Weder auf dem alten PC noch auf dem Notebook. Windows geht (98 und XP) aber wer will denn damit arbeiten??? Ich frage mich, obs an etwas ganz blödem liegen kann? KInternet meint auch, dass es geht.
Freundliche und etwas ratlose Weihnachtsgrüße!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mehr details bitte...

DSL-Modem ?
DSL-Router ?

T-DSL geht mit SuSE eigentlich recht einfach... bei Modem einfach im Yast alles ausfüllen... bei Router Router konfigurieren und Standardgateway und DNS unter Linux einstellen.
 
OP
M

mima

Member
Martin Breidenbach schrieb:
Mehr details bitte...

Ich habe alles ausgefüllt, und er meldet auch zurück, dass alles schick ist. Aber Internet geht halt nicht.
Modem ist ein Problem: Speedport 500V von T- online, kann man wohl für Modem und Router benutzen. Ich wollte es als Modem, aber ob die ganze Konfiguration optimal ist, weiß ich nicht.
Ich habe auch über den Benutzernamen bei t- online gelesen mit dem @t-online.de und frag mich, ob das der Grund sein könnte. Aber Suse hat mich genau das gefragt, was auf meinem Zugangszettel steht: Anschlußkennung, T-onlinenummer, Mitbenutzer und Paßwort, also habe ich genau das eingetragen. Könnte da das Problem liegen?
Danke auch fürs verschieben, am Anfang habe ich tatsächlich eine ganze Weile nach der richtigen Überschrift gesucht und keine gefunden. So ist es manchmal, man sieht den Wald vor Bäumen nicht.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
mima schrieb:
Ich habe auch über den Benutzernamen bei t- online gelesen mit dem @t-online.de und frag mich, ob das der Grund sein könnte. Aber Suse hat mich genau das gefragt, was auf meinem Zugangszettel steht: Anschlußkennung, T-onlinenummer, Mitbenutzer und Paßwort, also habe ich genau das eingetragen. Könnte da das Problem liegen?

Das @t-online baut der Yast normalerweise selber rein.

Mit was gehst Du online ? kinternet ? Kannst Du mal das Protokoll vom kinternet posten ?
 
OP
M

mima

Member
Martin Breidenbach schrieb:
Mit was gehst Du online ? kinternet ? Kannst Du mal das Protokoll vom kinternet posten ?
hallo Martin, danke für die Nachfragen, ist wie beim Krimi. Ich lerne schon, indem ich die Fragen beantworte. Leider, leider : Mühsam nährt sich das Eichhörnchen

Protokoll KInternet:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg),
Version 1.58
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0. Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets.
Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died:
Connection terminated at peer's request (exit code 0)

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses Problem bei Windows vielleicht auch habe. Da komme ich auch nicht ins Internet, wenn ich die Verbindung von der Software aufbauen lasse, sondern nur, wenn ich gleich den Mozilla aufrufe, dann bin ich drin. Gruß.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
mima schrieb:
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets.

AFAIK heißt das daß er es nicht schafft eine Kommunikation über PPPoE herzustellen. Irgendwas klappt bei der Kommunikation mit dem DSL-Modem nicht so wie es soll.

Das DSL-Modem kenne ich nicht 'persönlich'.
 
OP
M

mima

Member
Martin Breidenbach schrieb:
mima schrieb:
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets.
AFAIK heißt das daß er es nicht schafft eine Kommunikation über PPPoE herzustellen. Irgendwas klappt bei der Kommunikation mit dem DSL-Modem nicht so wie es soll.

Habe gerade beim Hochfahren gesehen, dass das stand:
IPadress 192.168.2.32, das ist aber nicht ganz korrekt als Adresse des Modems. Kann ich das ändern?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
mima schrieb:
IPadress 192.168.2.32, das ist aber nicht ganz korrekt als Adresse des Modems. Kann ich das ändern?

Äh wo ? Wie man das Modem konfigurieren muß kann ich Dir nicht sagen.

Ich hatte neulich mal ein D-Link Modem in den Fingern da mußte man damit der DSL-Router das PPPoE selber machen kann das Modem so konfigurieren daß es PPPoE durchläßt (und das ging da indem man es über sein Webinterface auf 'bridged' eingestellt hat).
 
OP
M

mima

Member
Martin Breidenbach schrieb:
Ich hatte neulich mal ein D-Link Modem in den Fingern da mußte man damit der DSL-Router das PPPoE selber machen kann das Modem so konfigurieren daß es PPPoE durchläßt (und das ging da indem man es über sein Webinterface auf 'bridged' eingestellt hat).

Okeydoke, PPPOE soll er durchlassen. Das habe ich geändert. Werde gleich mal Suse booten zum test.
Aber ich meinte, wieso stimmt bei Suse die IPadresse nicht? Da ist es doch klar, dass ers nicht erreichen kann, oder? das müßte ich doch auch irgendwo ändern können. Danke erstmal. (Abmeldung vom Netz. Seufz)
 
OP
M

mima

Member
Also am PPPOE hats nicht gelegen.
IN Yast unter DSL KOnfiguration verbindungseinstellungen
PPPOE over Ethernet
darunter: "IPAdresse des Modems" , die ist aber nicht aktiv, kann ich nicht korrigieren.
 

momomicha

Newbie
@mima
Im Yast habe ich nur den DSL und die ethernetkarte eingerichtet.
Dann habe ich nur die T-Online-Zugangsdaten eingegeben.

Versuche mal diese Einstellung im Konfigurationsprogramm vom Speedport!
Bei mir geht das jetzt. Aber die orange Kontrollleuchte fuer Online leuchtet nicht, trotz erfolgreicher Verbindung ueber Kinternet.

konfiguration.jpg
 
OP
M

mima

Member
momomicha schrieb:
@mima

Versuche mal diese Einstellung im Konfigurationsprogramm vom Speedport!
Hallo Momomicha, habe ich schon probiert, auf den Tip von Martin hin. s. oben. Brachte nichts, als habe ichs wieder zurückgestellt. Ist dein Speedport auf Dauer- ein - gestellt? Das ist nämlich meiner. Auch bei Suse kriege ich eine Verbindung zu ihm, wenn ich die Nummer aufrufe. Wenn du Suse hochfährt, meldet er dir da auch eine falsche IP-Adresse? Das tut er nämlich bei mir. Gruß,, Mima
 
OP
M

mima

Member
Martin Breidenbach schrieb:
mima schrieb:
Wenn du Suse hochfährt, meldet er dir da auch eine falsche IP-Adresse?

Wie sieht diese Meldung genau aus ?
eth0: Realtek RTL8139
Konfig eth id 00:0e:2e:6c:d9:fg
IPadress 192.168.2.32/24
Dhcp already
unable to parse dns server list

Hilft das? Die korrete Adresse ist 192.168.2.1
 

momomicha

Newbie
@mima
Nein mein Speedport ist nicht auf Dauer eingestellt.
Aber zur Sicherheit frage ich mal was Du meinst? Im Yast auf Dauer eingestellt?
Denn ich surfe ueber Kinternet.
Kann man das auch im Speedprot einstellen?
 
OP
M

mima

Member
momomicha schrieb:
@mima
Nein mein Speedport ist nicht auf Dauer eingestellt. Kann man das auch im Speedprot einstellen?
Ja genau. Ganz am Anfang, direkt hinter den Zugangsdaten von T-online ist: Router- Einstellungen: Dauerverbindung: Aus oder ein.
Ich fand dieses Gerät ohnehin verwirrend, eigentlich wollte ich nur ein Modem. Jetzt weiß ich manchmal nicht, wie ichs konfigurieren soll. Reden wir über dasselbe Gerät Speedport 500V, ja?
 

momomicha

Newbie
@mima

Das selbe Geraet. Meines ist aber nicht das W Speedprot 500 V!

Meines heisst Speedport 500 V und braucht noch das Kabel!
 
Oben