• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

URL in Thunderbird E-Mail startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poke

Newbie
Hallo zusammen

Ich habe vor gut einer Woche von Windows XP nach Suse Linux 10 mit KDE 3.4 gewechselt (und finde es Spitze). Ich habe mir Thunderbird 1.0.7 installiert weil ich unter Windows bereits damit gearbeitet habe.

:?: Nun habe ich das Problem, dass wenn ich einen Link in einer E-Mail Nachricht anklicke, dieser zwar kurz die Farbe wechselt.. mehr passiert jedoch nicht.

:!: Via [KDE-Komponenten] - [Komponenten Auswahl] habe ich bereits die Eintragungen für die Standardprogramme vorgenommen. In meinem Fall "Thunderbird" und "Firefox".

Was muss ich tun um dieses Problem zu beheben?

Liebe Grüsse
Poke
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

Also wen ich sowas machen will dann muß ich immer mit rechte maustaste das nehmen dann geht daß auch. das weis ich fon meinen kumpel und dan muss man das reintun in frefox

Hoffe dir gehohlfen zu haben

MfG
David
 
Du musst in der Datei prefs.js (zu finden in Deinem Profil-Ordner von Thunderbird) zwei Zeilen einfügen :

Code:
user_pref("network.protocol-handler.external.HTTP", true);
user_pref("network.protocol-handler.app.http","/opt/firefox/firefox-bin");

Bei der zweiten Zeile musst Du natürlich hinten den Pfad zu Deinem Firefox eintragen, damit es funktioniert.

Liebe Grüße
Thorsten
 
OP
poke

poke

Newbie
Herzlichen Dank Thorsten

Es klingt logisch, leider funktioniert es bei mir noch nicht. Hmm.. irgendwas mache ich womöglich noch falsch. Ich nehme mal nicht an das die Position, wo ich den Eintrag im prefs.js mache, entscheidend ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Profil auf eine FAT32-Partition verschoben habe um auch von Windows (ich muss dort noch einige Kundenarbeiten erledigen) nutzen kann. Ich habe allerdings den Eintrag an beiden Orten eingetragen - auf dem Profil das noch unter Linux besteht und dem neuen Profil auf der FAT32-Partition (obwohl es ja Pfad-Konflikte geben kann/wird).

Interessanterweise werden übrigens auf dem lokalen Profil die beiden Einträge nachdem ich Thunderbird gestartet habe wieder gelöscht (hmm..?).

Liebe Grüsse
Poke
 

kirasam

Member
moin


Ich habe das gleiche Problem wie poke.
Habe das befolgt wie Thorsten-Bln es beschrieben hat .

Funktioniert nicht bei mir.

In dieser Datei steht aber auch das wenn Änderungen in dieser gemacht werden während das Programm läuft diese dann beim schliessen überschrieben werden
Ich konnte das so nicht nachvollziehen.


gruss


kirasam
 

nollsa

Advanced Hacker
versuch mal im verzeichnis /home/deinhomeverzeichnis/.thunderbird/fhq8gbrt.default die datei prefs.js auf folgenden eintrag zu ändern:
user_pref("network.protocol-handler.app.http", "firefox");
 
OP
poke

poke

Newbie
Hallo zusammen

nun, das Problem konnte ich auch bisher nicht lösen. In der Zwischenzeit habe ich von KDE auf Gnome gewechselt und dabei haben sich meine Schriftdarstellungsprobleme von alleine gelöst, und gleichzeitig auch das beschriebene Mail-Problem.

Gruss, Poke
 

Icecube63

Member
Ich hatte das Prob plötzlich auch, seit ich über apt den firfox von novell/suse auf 1.5 upgedatet hatte. Vorher - und jetzt wieder habe ich firefox von mozilla, im usr-ordner und da funzzt es problemslos! Der ist auch deutlich schneller.

Vermute mal, es liegt an der aufgepeppten novell-version, probier mal über apt zu deinstallieren ( nicht komplett! ) und in dir dann von mozilla runterzuladen und zu installieren.
 

AnZaMa

Member
Vielleicht sollte man dazu sagen, das man firefox noch ein %s übergeben muss, damit die Links auch übernommen werden. Ansonsten kommt nämlich nur eine leere Seite.
 

woro

Member
legolas_40 schrieb:
Ich hatte das Prob plötzlich auch, seit ich über apt den firfox von novell/suse auf 1.5 upgedatet hatte. Vorher - und jetzt wieder habe ich firefox von mozilla, im usr-ordner und da funzzt es problemslos! Der ist auch deutlich schneller.

Vermute mal, es liegt an der aufgepeppten novell-version, probier mal über apt zu deinstallieren ( nicht komplett! ) und in dir dann von mozilla runterzuladen und zu installieren.

Standardmäßig startet Thunderbird die Applikation, die in gconf als http urlhandler eingetragen ist. KDE Settings spielen da keine Rolle.
Das ist übrigens genau das, was man erreicht, wenn man in den Firefox-Einstellungen "Als Standard Browser einstellen" oder so ähnlich erreicht. Wirken tut das aber auch, wenn man KDE verwendet, solange gconf verfügbar ist.

Die evtl. Langsamkeit bei der SUSE Version kommt wahrscheinlich von Pango. Da hätte wahrscheinlich ein "export MOZ_DISABLE_PANGO=1" geholfen.
 

Mikica

Newbie
Vorab, ich habe es geschafft. Die Lösung ist eine Kombination von zwei hier bereits erwähnten Sachen. Es gibt zwei 'prefs.js' Dateien. Die eine befindet sich im Profil Ordner (wo Thunderbird installiert ist), und die andere in /home/dein-pers-ordner/.thunderbird/z61eq1td.default/prefs.js

Bei der ersterwähnten Datei macht mann nichts. Die zweite Datei editiert man, und fügt ihr folgende zwei Zeilen zu:

Code:
user_pref("network.protocol-handler.external.HTTP", true);
user_pref("network.protocol-handler.app.http","/opt/firefox/firefox-bin");

wobei /opt/firefox/firefox-bin mit dem eigenen Pfad ersetzt.
Jetz noch abspeichern, und das Ding funzt.

Achtet auf zwei Sachen:
1. Firefox nicht starten, während ihr diese Änderungen macht
2. In 'prefs.js' den Code Alphabetisch eintragen (network... unter m und über s).

Viel Spass mit dem Browsen

Mike
 

rolf303

Newbie
Nur mal so ne Frage.

Welche Version von Firefox benutzt ihr eigentlich?

Welches Packet bzw. welche Installationsquelle?

Welches Betriebssystem bzw welche Version?

Ich habe die beschrieben Probleme hier noch nicht festgestellt.
Zur Zeit habe ich hier z.B. ein System mit SuSE 10.1 und rpm-Packeten von Thunderbird.

Ich weiß allerdings, das z.B. Firefox die Extensions nicht richtig installiert wenn man es nicht mit "kdesu firefox" während der Installation der Extension startet. Scheint also ein Rechteproblem zu sein.

Könnte mir vorstellen, das es bei Thunderbird ähnlich ist sofern ihr Extensions verwendet. Denkbar wäre auch ein zu altes plugin aus einer veralteten Installation...

Möglicherweise hilft es alle Dateien und Ordner von Thunderbird im lokalen Verzeichnis des Benutzers [ /home/<dein benutzer>/<irgendwas...> ] zu entfernen. Auch auf die vesteckten Ordner achten!

Achtung, nicht löschen erstmal nur verschieben, sonst verliert ihr eure Konten!

Danach Thunderbird neustarten und testen.
Wenn das nicht hilft, das Ganze wiederholen allerdings vor dem Ausprobieren das rpm-Packet neu installieren.

Sollte das immer noch nicht erfolgreich sein, dann legt doch bitte mal einen neuen Benutzer z.B. "test" an. Loggt euch dort ein und probiert Thunderbird nochmal.
 

Mikica

Newbie
Benütz SuSe 10.0 Das Problem trat aber erst auf, als ich die Vorinstallierte Firefox Version deinstalliert hatte, da sie sich nicht aktualisieren liess. Dann habe ich die neuste Version von Thunderbird und Firefox (1.5.0.7) installiert, aber nicht mit der rpm yast methode, sondern musste Firefox nur entpacken, und konnte es aus dem Verzeichnis aus starten. Das gleiche mit Thunderbird. So kennen die beiden Proggis die links nicht...
 

rolf303

Newbie
Hab ich mir doch gedacht. Ein Kunde von mir hatte ebenfalls Probleme mit diesen Quellen.

Es gibt glaube ich neuere rpms für suse 10.0

bitte nicht schlagen wenns nicht stimmt.

versucht es mal bei rpmseek.com

Oder weiss es jemand besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben