• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN mit WEP funktioniert nicht

Kandi

Member
Hi Leute,

Habe mir gerade Suse 10.0 vom Internet gezogen und sofort installiert.
Ich habe früher schon einmal versucht Linux zu verwenden habe es aber dann doch aufgegeben, weil ich keine Internetverbindung zustande bekommen habe.

Unter Win XP funktioniert alles bestens, aber durch immer mehr Viren und Spyware, will ich nun endlich komplett auf Linux umsteigen.

Ich habe es nun geschafft über einen WLAN router ins Internet zu kommen. Leider funktioniert das verbinden mit Kinternet nicht wenn ich einen WEP-Key im Router eingebe?

Außerdem muss ich immer einen Neustart machen, wenn ich die PCMIA-Karte entferne und später wieder ins Internet will und sie wieder hineinstecke.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Router:
Name: Linksys WRT54GS-DE
IP: 192.168.3.50

PCMIA:
Name: Cisco Systems
(Leider weiß ich nicht, was ihr sonst noch für Infos benötigt)

In anderen Foreneinträge habe ich gelesen, dass ihr folgende Einstellungen meistens wissen wollt:

-Ausgabe von ifconfig:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:A0:CC:CB:6F:33
inet6 Adresse: fe80::2a0:ccff:fecb:6f33/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:10 Basisadresse:0xd000

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:07:0E:B3:C7:2A
inet Adresse:192.168.3.71 Bcast:192.168.3.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::207:eff:feb3:c72a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3436 errors:65 dropped:0 overruns:0 frame:65
TX packets:3137 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:10 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2793609 (2.6 Mb) TX bytes:380986 (372.0 Kb)
Interrupt:3 Basisadresse:0x100

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:78 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:5168 (5.0 Kb) TX bytes:5168 (5.0 Kb)
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

also ich weiss jetzt nicht genau ob du den Wep Key auch bei KInternet selbst eingetragen hast, den das geht nicht genau aus deinem Txt hervor, aber falls du es nicht getan hast könntest du s ja damit versuchen.

Hast du auch den Key in den Einstellungen bei der Netzwerkkarte eingetragn und dort auf WEP umgestellt ( default ist Ascii denke ich)

mfg
kabel
 

Pilz

Member
Hej Kandi

Leider funktioniert das verbinden mit Kinternet nicht wenn ich einen WEP-Key im Router eingebe?

Hast du denn auch den WEP-Key unter Yast eingegeben, oder nur beim Router eingetragen? Ansonsten unter Yast Netzwerkgeräte aufrufen, deine WLAN-Karte auswählen und dann entsprechend konfigurieren. Bitte dabei auch die Schlüssel-Eingabeart beachten.

Wie du aus der Geschichte mit dem Neustart rauskommst, hab ich nicht so den Plan von (vielleicht nur den PCMIA-Service neu starten?). Da sollte jemand anders ran.


Grüße
Stefan

edit--------------
mhhhh, schreib ich eigentlich so langsam oder alle anderen nur so schnell?
/edit-------------
 
OP
Kandi

Kandi

Member
Hi Leute,

Nein, unter Kinternet habe ich den WEP-Schlüssel nicht eingegeben, weiß nicht wo das geht. Kannst du mir vielleicht sagen wo?

Ja ich habe im Router den WEP-Key eingestellt und dann den Schlüssel-Index auf 3.

Laut Router ist die Verschlüsselung:
WEP Encryption: 64 bits 10 hex digits

Ich habe versucht unter Yast diesen Key einzugeben, aber ich weiß nicht welche Schlüssel-Eingabeart ich verwenden muss?!? (Sorry für die dumme Frage, aber wie schon gesagt ich bin nun mal Anfänger)

PS: Wie starte ich den PCMIA-Dienst eigentlich neu?

lg, kandi
 
A

Anonymous

Gast
Hey,

also da ich auf meinem neuen Laptop auch gerade Probleme mit WLAN habe kann ich dir nicht genau sagen wie es mit KInternet in 10.0 aussieht, jedoch wirds nicht viel unterschied zu der Version vom 9.3Pro geben. Also guks du unter Wireless Connection in der Menübar von KInternt (linksklick auf das Logo)

Ich denke es war da.. aber wenn nicht muss es in der Gegend sein ;)

Bei Yast nimmst du HExadezimal als Schlüsselart.

Es gibt keine dummen Fragen ;) Ich hatte auch vor kurzem die Probleme, helf einfach dem Nächsten :D

Achja 128 bit WEP Verschüsslung it um einiges besser, würde dir die Emphlen (benutze ich auch) dann brauch der hacker wenigstens 15 minuten um dein Netz zu hacken^^

Nee, machst aber was du willst.

mfg
kabel
 
OP
Kandi

Kandi

Member
Hi kabel,

leider habe ich die Einstellung unter Kinternet nicht gefunden, wahrscheinlich bin ich blind oder so :lol:

Auf jeden Fall habe ich nun unter Yast, so wie du gesagt hast als Schlüssel-Eingabeart Hexadezimal ausgewählt und schon hat es funktioniert.

Das mit dem Neustart hat sich auch erledigt, weil ich jetzt einfach in Kinternet mich Einwähle bzw. einfach Auflege.

Danke vielmals für deine (eure) Hilfe und deine (eure) freundlichen und präzisen Tipps.
 
Oben