• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Mail-Problem Client->Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralf-isi

Newbie
hallo zusammen und schöne festtage

einleitung zum 'problem':
bei mir zu hause stehen einige LINUX - server + clients rum. ok, einige windows (nt, w2k) werken auch noch mit.
vor 4 wochen hab ich mir endlich mal ein herz gefasst und LINUX geupdatet (schönes wort). ging eigentlich auch reibungslos und nun arbeitet auf allen pc's SUSE 10. NIS, FTP, Samba, etc., etc.
im zug der umstellung kam vor 8 wochen ein IPCop ins netz der einwandfrei läuft. (alle rechner stehen hinter ihm im gleichen netz-bereich.)

nun zum problem - nicht lachen: staunen. der hausinterne mail-server ist ein SUSE 4.X (486-er mit 32MB RAM läuft seit rund 10 jahren.) WOWW.
den will ich nun auf einen anderen rechner legen. also postfix und fetchmail installiert + konfiguriert. läuft, das heisst:
- postfix nimmt die mails der clients entgegen und versendet sie an meinen ISP.
- fetchmail holt in regelmässigen abständen bei x providern die mails ab und stellt sie den usern hier im hause auch hin. (unter /var/spool/mail/username zu sehen)
doch die clients können keine mails abholen. *grummel - was mach ich falsch, wo überlege ich falsch?

* outlook liefert den sinnvollen text: "Geben Sie Ihren Benutzernamnen und Ihr Kennwort für folgenden Server ein"
username und kenntwort stimmt. denn der server ist gleichzeitig NIS - server und einloggen auf der konsole funktioniert.
* telnet auf den server, port 110 bringt: "-ERR Cannot connect to POP server 192.168.2.4 (192.168.2.4:110), connect error 10061"
es ist egal ob ich den server per name oder ip anspreche. auch ein reboot hat nicht geholfen.


muss ich auf dem server ein programm starten auf port 110, wenn ja welches und wie?

ich bedanke mich für eure hilfe.
ralf
 
A

Anonymous

Gast
Was benutzt du denn für einen POP3-Server?

MfG. Mercedesdriver :)
 
Hast du einen IMAP-Server bei dir laufen, z.b. Cyrus? Es ist mir nicht bekannt, dass Outlook, ohne das ein IMAP-Server bei Linux läuft, auf die Mails unter /var/spool/mails zugreifen kann.
 
OP
R

ralf-isi

Newbie
hallo zusammen

zuerst vielen dank für eure fragen, resp. hinweise. zum glück ist ja weihnachten und man hat zeit. :)

xinetd hat auf port 110 immer ein dienst angezeigt. doch überprüft hab ich das nie. *schäm.
den 'alten' server (suse 4.) haben wir vor 10 jahren eingerichtet und alzheimer sei dank, keine ahnung mehr wie.

habe mich heute nachmittag entschlossen einen expliziten haus-internen-mail-server aufzusetzen. da ich von natur aus sehr faul veranlagt bin und webmin Dovecot anbietet, habe ich mich für diesen dienst entschieden.
yast kennt den nicht und arp fand auch nichts dazu. also das paket bei dovecot gezogen, den berümten 3-satz (./configure, make, make install) bemüht, 10 minuten lang die fehlermeldungen über die tastatur korrigiert / angepasst .... und das netzwerk, besser die clients (LINUX und windows), freuen sich über ihre mail's.

outlook kann sehr wohl mit einem pop3 - server umgehen. es muss nicht unbedingt imap sein. wenigstens war das hier die vergangenen 10 jahre (oder mehr?) so. einfach ab win 3.11 und LINUX als server.

ich mach mich nun an die feinarbeiten, freue mich über funktionierenden mail-dienst und bedanke mich sehr bei euch.

allen noch schöne festtage wünsche


ps
womit einmal mehr bewiesen währe: es braucht nicht immer pfannenfertige lösungen, gedankenanstösse reichen auch mal. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben