• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.0 ->internet

MikeMyers

Newbie
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und ein totaler linux neuling.

Ich habe heute Linux 9.0 auf meine USB- Platte aufgespielt.

Es läuft auch wunderbar, nur das ich einfach kein Internet

bekomme... Ich habe es mit automatischen DHCP versucht und

auch mit manueler Eingabe versucht. Mein Router hat die IP

192.168.2.1 und ich würde gerne für meinen PC die Ip:

192.168.2.197 haben. Linux erkennt bei mir 2 Netzwerkkarten,

wobei ich nur eine drin habe. Kann es sein, das Linux meine

Onboardnetzwerkkarte nicht richtig erkennt??? weil ich komme

nichtmal auf die konfigurationsseite von meinem router... wäre

euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt!

P.S.: Fröhlich Weinachten euch allen :D
 

stka

Guru
Bevor du hier von allen Seiten einen bösen Aufschrei hörst :wink:! Es gibt kein Linux 9.0. Was du meinst ist sicher Suse 9.0.
Aber nun zu deinem Problem. Als erstes brauchen hier alle die dir irgendwie helfen sollen mehr Informationen, das was du hier beschreibst hilft nicht wirklich. Also poste bitte die Ergebnis von den folgenden Kommandos ( als root "ifconfig" , "route -n" und "cat /etc/resolv.conf" eingeben).
 

admine

Ultimate Guru
MikeMyers schrieb:
Kann es sein, das Linux meine
Onboardnetzwerkkarte nicht richtig erkennt??? weil ich komme
nichtmal auf die konfigurationsseite von meinem router...

Das kannst du sicher auch in YaST - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte sehen, ob diese erkannt wird.

Desweiteren gibt es dieses HowTo zum Thema
[HOWTO] Internet-Zugang über Router
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734

Also in Zukunft zuerst die ForenSuche nutzen und danach deine Fragen posten.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das mit den zwei Netzwerkkarten stimmt mich nachdenklich... ich denke momentan geht das in Richtung Netzwerkkarteninstallationsproblem.

Kannst Du mal die Ausgabe von ifconfig posten ?
 
OP
M

MikeMyers

Newbie
erstmalsorry wegen dem "Linux 9.0" ^^... hab da nicht drüber nachgedacht...
dann @ admine: ich habe, wie es sich gehört die forensuche benutzt und das howto auch befolgt, aber es hat nichts gebracht...
zu meiner netzwerkkarte: er erkennt jetzt nurnoch eine und das ist auch die richtige, die auch auf meinem board ist...
das mit dem ifconfig werde ich gleich mal ausprobieren und später noch hier reinbringen...

edit: bei ifconfig zeigt er mir das an:

Code:
Link encap: Local Loopback
inet addr: 127.0.0.1 Mask: 255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:3132 (3.0 Kb) TX bytes:3132 (3.0 Kb)

bei route -n das:
Code:
Kernel IP rooting table
Destination   Gateway   Genmask   Flags Metric Ref   Use Iface

und bei cat /etc/resolv.conf:
Code:
domain Netz
nameserver 192.168.2.1
 
OP
M

MikeMyers

Newbie
mhh also hatte ich mit meiner ersten befürchtung recht? das er die netzwerkkarte nicht richtig erkennt?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
So siehts wohl aus...

Um was für eine Netzwerkkarte handelt es sich überhaupt ? SuSE 9.0 ist schon etwas älter (2 Jahre sind viel in dieser Branche).

<nichtsowichtig>Wegen dem 'Linux 9.0: es gibt eine Version 9.0 mindestens von SuSE, Red Hat und Mandrake - da ist es halt besser man gibt das gleich vollständig an. Und *genaugenommen* ist Linux nur der Kernel einer Linux-Distribution und der hat maximal Version 2.6.x</nichtsowichtig>
 
OP
M

MikeMyers

Newbie
hab im moment eine VIA Rhine II Fast Ethern Adapter - Netzwerkkarte drin... is wie gesagt onboard an meinem asusboard. Hab mir gestern ein neues board gekauft, fehlen jetzt nurnoch cpu und graka... werd dann nochmal mit neuer hardware mein glück versuchen und dann wahrscheinlich auch auf suse 10 updaten.
@ <nichtsowichtig> das war mir schon klar, nur da hab ich halt nicht so dran gedacht weil ich den post in eile geschrieben habe ^^
 
Oben