• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trafficzähler

Millenia

Newbie
Ja, ich hab die Suche benutzt und schon ein klein wenig rumprobiert - aber das meiste war mir leider zu hoch...

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich auf meinem Home-PC (Suse 9.3 SE) den Internettraffic zählen kann, da dieser pro Monat auf zwei GB beschränkt ist. Dieser soll zum einen für den ganzen PC gezählt werden, zum anderen soll man auch nachschauen können, welcher Benutzer wie viel verbraucht hat. Es befinden sich aber auch andere PCs im Netzwerk, diese sollen natürlich beim verbrauchten Traffic nicht mitgezählt werden.

Wichtig ist vor allem eine einfache Bedienung, jeder Benutzer soll diese Information abrufen können und dabei nicht von Daten erschlagen werden. Optional wäre eine nette Zusatzfunktion, wenn sich der verfügbare Traffic im Vorraus auf die Benutzer aufteilen lässt.

Ich bin noch nicht allzu bewandert, was Linux angeht. Selber irgendwelche Scripte zu schreiben, um Logdateien auszulesen liegt leider nicht in meiner Macht. Gibt es da eine Möglichkeit, das ganze einfach zu realisieren?
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau dir "accounting" mal an. Sollte eigentlich schon installiert sein.

das wirft dann solche Infos aus:
Code:
Date and Time             Type  Provider              Status  Duration  RX + TX
------------------------  ----  --------------------  ------  --------  -------
2005-11-20 05:58:33 CET   OM    DSL provider                  24:00:00   392 MB
2005-11-21 05:59:08 CET   OM    DSL provider                  24:00:00   221 MB
2005-11-22 06:00:04 CET   OM    DSL provider                  24:00:00   465 MB
...

Provider              Number      Duration       RX       TX  RX + TX
--------------------  ------  ------------  -------  -------  -------
DSL provider              34     803:32:17  15.7 GB  6.37 GB  22.0 GB

Vielleicht reicht dir das schon...

man accounting liefert dir eine Übersicht über die Parameter
 
OP
M

Millenia

Newbie
"accounting" liefert leider nur eine Fehlermeldung: "accounting: can't open `/var/log/smpppd/accounting.log'" Diese Datei ist auch nicht vorhanden.

Hab bei Yast mal nach accounting gesucht und noch drei Pakete installiert, brachte aber keine Besserung.

Oder muss ich mit dem File-Parameter eine andere Logdatei wählen? Wenn ja, welche?
 

konqui

Hacker
hallo,

ich benutze den "ktrafficanalyzer".

der traffic wird pro tag / monat angezeigt.

das programm gibt es bei -> kde-apps.org.

wie das programm mit "mehreren usern" umgeht,
kann ich dir leider nicht sagen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
nutz mal die Suchfunktion, da wist du dieses hier alles finden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=255910&highlight=accounting#255910
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=253573&highlight=accounting#253573
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=265213&highlight=accounting#265213

und dann klappt das auch :)
 
OP
M

Millenia

Newbie
oc2pus schrieb:
in einer Konsole folgendes eingeben:
rpm -q smpppd ==> ob es installiert ist oder nicht
falls installiert:
rpm -ql smpppd | grep accounting
==>
Code:
rpm -ql smpppd | grep accounting
/usr/bin/accounting
/usr/share/doc/packages/smpppd/accounting.txt
/usr/share/man/man1/accounting.1.gz

dann sollte ein Aufruf /usr/bin/accounting funktionieren.

evtl ist dein smpppd nicht richtig konfiguriert und schreibt keine log-files oder in eine andere Datei?
prüfen der Einstellungen mit man smpppd und man smpppd.conf und entsprechende Anpassungen in den Konfigurationsdateien.

smpppd ist installiert.
accounting war auch schon aktiviert, habs nochmal manuell in die smpppd.conf geschrieben.

Aber es kommt immer noch die selbe Fehlermeldung, nämlich dass die Logdatei nicht geöffnet werden kann. Kein wunder, da diese nicht existiert. Laut der accounting.txt soll diese Datei aber auch wirklich an diesem Ort liegen.

Zu ktrafficanalyzer: Scheint ein simples Programm mit den Grundfunktionen zu sein und zur Kontrolle völlig ausreichend. Scheint auch schön einfach zu bedienen zu sein, fehlt nur noch eine Funktion um den Traffic für die Benutzer einzeln anzuzeigen und eventuell den Internetzugang zu sperren.
 
Oben