• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - XP Client 'sieht' nicht all Dateien

Seit ca. 1,5 jahren betreibe ich einen Server unter SuSE 9.1 mit SAMBA 3.0.2a-SUSE. Es greifen hauptsächlich Win98-Clients darauf zu. Aber auch 4 oder 5 XP-Clients.

Seit zwei Tagen können die XP-Clients nicht mehr alle Dateien 'sehen'. Als Beispiel: Aus einem Ordner mit ca. 1500 Files werden einige, es ist keine Regel erkennbar, nicht angezeigt. Unter Win98 und einem Linux-Client funktioniert dies aber.

Gibt es evtl. unter XP irgend ein Limit das nun überschritten wurde? Oder gibt es dieses Limit evtl. in SAMBA? Weiss jemand von euch, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Bin für jede Hilfe dankbar. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße
Waltropica


edit Mod.: 4.1.06 auf gelöst gesetzt
 

Yehudi

Guru
Hast Du ein Update über apt oder Yast mit Samba gemacht. Bitte mal Sambaversion posten. Evtl. SambaVersion davor oderdanach installieren.
 
OP
W

waltropica

Newbie
Hallo Yehudi,

bereits in der ersten Zeile meines Postings habe ich die Versionsnummer des eingesetzten Samba angegeben. Es ist 3.0.2a-SUSE.

Selbstverständlich habe ich auch schon über ein Update nachgedacht. Garantiert mir das aber dann eine Lösung? Ich möchte ungern mit Up- oder Downs von verschiedenen Versionen rumjonglieren ohne zu wissen, woran es nun wirklich hakt. Was nütz mir ein update auf eine neuere Version, wenn ich mir damit evtl. andere Probleme einfange?
Wenn feststeht, dass es sich um ein bug in der Version handelt, ok, mach ich update. So wie sich das Problem jedoch darstellt, scheint es doch an dem Überschreiten eines Limits zu liegen. Das evtl. in Samba, oder evtl. ja sogar in XP, hochgesetzt werden muss.

Danke für deine schnelle Reaktion.
Viele Grüße!
Waltropica
 

Yehudi

Guru
Sorry das war ein Missverständnis. Klar steht da, hätte sein können, dass Du auf eine neuere upgedatet hast. Du hast also zwischenzeitlich kein Update gemacht. Weil es nämlich dieses Phänomen bei einer samba-Version gibt. Wenn Du aber kein Update von einer Version auf die andere gemacht hast kann es nicht daran liegen.
Prinzipiell kannst Du ein update machen, und bei nicht gefallen die alte Version wieder installieren, solange Du keine Veränderungen machst sind Einstellungen ja erhalten.
 
OP
W

waltropica

Newbie
Hallo Linux-Freunde, ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich habe heute meinen Samba-Server auf 3.0.21-SerNer-SuSE geupdatet. Hat hervorragend geklappt. Das Problem ist damit gelöst!

Viele Grüße!
waltropica
 
Oben