• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modprobe slamr automatisch laden

ingobri

Newbie
habe unter suse linuxe 9.3 unter verwendung von ungrab-winmodem + slmodemd-2.9.11 erfolgreich ein winmodem eingerichtet.
muß es jedoch nach jedem neustart manuell mit modprobe slamr sowie
/usr/sbin/slmodemd --country=GERMANY /dev/slamr0 laden.
ich benötige eine exakte anleitung, wie das modem ins system eingebunden wird,
so daß dieses automatisch hoch-bzw.herunterfährt.
dank im voraus,
Ingobri
 
OP
I

ingobri

Newbie
dank für den hinweis, aber was genau ist denn in /etc/init.d/boot.local
einzutragen ?.
wer zeigt mir den weg vom schlechten tauchgang zum guten?
ingobri
 

stka

Guru
Einfach die Befehle in die Datei eintragen und das war's. Du musst nur darauf achten, das du die absoluten Pfadnamen eingibst. Also so:
/sbin/modprobe slamr
/usr/sbin/slmodemd --country=GERMANY /dev/slamr0

Dann klappt's

Der Weg vom schlechten zum guten Tauchgang ist dann wieder eine andere Geschichte ;-))
 
OP
I

ingobri

Newbie
hallo stka,
hat leider nicht geklappt, hier meine etc/int.d/boot.local:
#! /bin/sh

# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany. All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
# Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local

# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
# /sbin/modprobe slamr
# /usr/sbin/slmodemd --country=GERMANY /dev/slamr0

Hast du noch eine Idee?

Ingobri
 
OP
I

ingobri

Newbie
Nachtrag:
linux:/home/ingo # /usr/sbin/slmodemd --country=GERMANY /dev/slamr0
SmartLink Soft Modem: version 2.9.11 Dec 16 2005 11:28:25
symbolic link `/dev/ttySL0' -> `/dev/pts/2' created.
modem `slamr0' created. TTY is `/dev/pts/2'
Use `/dev/ttySL0' as modem device, Ctrl+C for termination.
Ingobri
 

wwlange

Newbie
Hallo Ingrobi,

ich habe ähnliche Probleme, aber ein Hinweis:
In Deiner Datei hast Du die entsprechenden Zeilen mit # auskommentiert. Damit werden diese nicht wirksam.

Nun zu meinem Problem:
Mein Modem läuft unter Win2000 ausgezeichnet. Als Administrator mit der Folge:
- Systemsteuerung
- Telefon- und Modemoptionen
- Modems
erscheint "NetoDragon 56K Voice Modem COM3"
- Diagnose
läuft einwandfrei.

Unter Linux 9.3 und 10.0 mit Konsole: hwinfo erscheint:
PCI 09.0: 10204 LinModem
Model: "Smart Link SmartLink SmartPCI561 56K MOdem"
Vendor: pci 0x10b9 "Ali Corporation"
Device: pci 0x5459 "SmartLink SmartPCI561 56K Modem"
.
.

Warum diese Unterschiede? Liegt das vielleicht an den 0x...-Codes?

Deinen Weg habe ich auch schon versucht, muß ihn abernochmals wiederholen. Ein Problem scheint mir, daß bei make uninstall nicht alle Dateien gelöscht werden.

Inzwischen habe ich viele Treiber heruntergeladen, die sich in der Makefile kaum unterscheiden. Der vorläufige letzte Versuch ist eine
- Smartlink-Softmodem.src.rpm
Nach rpm -i ...rpm stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Was bedeuten die einzelnen Sources, da wiederum ein
/Slmodem-2.9.10
mit allen bisherigen Dateien dabei ist, die auch bei den heruntergeladenen Treibern vorhanden waren. Es gibt zwei slmodemd mit unterschiedlichem Datum. Die übergeordneten Erläterungen sind undurchschaubar.

Auch pppd und wvdial helfen nicht weiter. Zunächst muß wohl der Treiber in Ordnung sein. Sonst kann das Modem ja nicht antworten. Wie findet aber hwinfo die Daten?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße und Erfolg!

???Linux???
 
OP
I

ingobri

Newbie
Hallo Newbie,

dank für deine antwort,
habe unter etc/init.d/boot.local diverse möglichkeiten ausprobiert, u.a. auch ohne das zeichen # ; nichts führt zum erfolg.
kann auf deine fragen kaum eingehen, da ich anfänger bin.
ich empfehle aber erst ungrab-winmodem.tar.gz und dann
slmodemd-2.9.11... zu installieren+kompilieren; diese variante hat sofort zum erfolg geführt, sicherlich mit der einschränkung, daß das winmodem nicht automatisch geladen wird.
gruß,Ingobri
 

dma67

Hacker
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, als arroganter Linux A..sch bezeichnet zu werden, muss ich Dich auf die Suchfunktion in diesem Forum verweisen
wer zeigt mir den weg vom schlechten tauchgang zum guten?
ingobri
tja, Du selbst, indem Du die Suchfunktion benutzt.

nichts führt zum erfolg
Doch, es gibt einen Haufen Anleitungen zu Deinem Problem: (in diesem Forum gefunden)
1. Wie schreibe ich Miki-Maus-Skripte? (Stichwort #)
http://www.bin-bash.de/scripts.php

2. Wie lade ich beim Hochfahren automatisch ein Modul?
SUUUUPER Anleitung von o2pus
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=221617
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069


Nun zu Deinem Problem:
Ich gehe JEDE Wette ein, dass nach dem Kompilieren (hast Du ja doch) ein Skript erstellt wurde. Man muss dem Dämon im initlevel 3 und 5 starten.
Anleitung:
Schaue in /etc/init.d/ ob du ein Skript findest mit "modem" "slr"oder so etwas im Namen. Wenn ja, musst du in YAST / System/ Runlevel diesen Dämon AKTIVIEREN (init level 3 und 5) That's it.

Wenn keiner vorhanden, machst du die Skriptdatei selber (als Textdatei erstellen #!bash etc wie oben, nennst du sie z.B. modemstart und machst sie AUSFÜHRBAR. Dann zum besagten Runlevel Editor im Yast - init 3 und init 5 aktievieren. That#s it.

Die Lösungen mit boot.local sind unsauber. Liest man alles in HowTo von o2pus.

gruß
darius
 

Albfreund

Newbie
Mit Suse Linux 9.2 war mein internes Modem zunächst auch nicht zu gebrauchen, weil das von Suse gelieferte Skript /etc/init.d/slmodemd unbrauchbar ist. Nach einer kleinen Änderung (siehe unten) war der Internetzugang möglich.

Die Idee stammt von: http://volker.dnsalias.net/soft/rpm/suse9.2/other/slmodemd.diff

cat /etc/init.d/slmodemd
...
start() {
echo -n "Starting SmartLink Modem driver for $SLMODEMD_DEVICE: "
modprobe slamr
sleep 2
startproc -l /var/log/$prog -s $prog_path --country="$SLMODEMD_COUNTRY" /dev/$SLMODEMD_DEVICE &
RETVAL=$?
[ $RETVAL -eq 0 ] && touch /var/lock/subsys/$prog
return $RETVAL
}

cat /etc/init.d/slmodemd.orig
...
start() {
echo -n "Starting SmartLink Modem driver for $SLMODEMD_DEVICE: "
startproc -l /var/log/$prog -s $prog_path --country="$SLMODEMD_COUNTRY" /dev/$SLMODEMD_DEVICE &
RETVAL=$?
[ $RETVAL -eq 0 ] && touch /var/lock/subsys/$prog
return $RETVAL
}

diff /etc/init.d/slmodemd.orig /etc/init.d/slmodemd
50a51,52
> modprobe slamr
> sleep 2
 
Oben