• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Netzzugriff möglich

.micha

Newbie
Hallo allerseits,

Habe einen neuen Server bekommen, auf dem inzwischen Suse OSS 10.0 installiert ist.
Installation lief ohne Probleme, Netzwerkkarte (RTL 8169 - onboard MSI K8T Neo) erkannt, Netzkonfiguartion durchgeführt:

Aber:
Es gelingt mir keinerlei Netzwerkzugriff. Habe schon alles mögliche ausprobiert:

statische IP-Adressvergabe
dynamische IP-Adressevergabe
andere Netzwerkkarte (RTL 8139, geht eigentlich unter Linux immer)
andere Kabel
andere Dose

Immer das gleiche; es kann nur localhost und die eigene IP-Adresse angepingt werden, alle anderen Ziele sind nicht erreichbar.

Firewall ist definitiv abgeschaltet.

Ich hatte zu Hause schon mal eine Testinstallation auf meinem Heimrechner unter VM-Ware durchgeführt; hier hatte ich null Probleme.


Bin ziemlich ratlos. Und ein Server ohne Netzzugriff ist irgendwie :( .

Benutze Linux seit glorreichen Suse 6.0-Zeiten, hatte nie Probleme, doch nun bin ich etwas überfragt.
Weiß jemand Rat?

Micha
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Was sagt denn "ifconfig" dazu und welches Kernelmodul ist bei dir zuständig für die onboard-Netzwerkkarte? Das freie Forcedeth oder das proprietäre nforce von nvidia? Wenn ichs richtig im Kopf habe ist die Neo-Serie von MSI doch mit nforce2/nforce3 Chipsätzen ausgestattet, da dürften beide Module mit lauffähig sein. Vielleicht einfach mal das jeweils andere nehmen wenn ifconfig normale Werte von sich geben sollte....

Bis denne,
Tom (der hier mit einem MSI K8N Diamond 54g aktiv ist)
 
OP
M

.micha

Newbie
Hi Tom,

ifconfig ohne Probleme.

MSI K8T: VIA K8T 800 Chipsatz

Habe auch zusätzliche eine RTL 8139 PCI-Netzwerkkarte getestet, gleicher Effekt, wird problemlos erkannt, lässt sich konfigurieren, aber kein Netzzugriff, kein Ping (ausser zur eigenen IP) , gar nichts.

Weiterhin keine Ahnung oder Verdacht, woran es liegen könnte.

Gruß
Micha
 
OP
M

.micha

Newbie
Switch zeigt link an, am selben Port funkt unser alter Server mit dem gleichen Kabel unter Suse 8.2 ohne Probleme. Spricht also nicht für Probleme mit der Netz-Topologie.

Im Yast Netzwerkkarte gelöscht, neu installiert. kein Netzzugriff.
Im Bios OnBoard LAN deaktiviert, 2. PCI Netzwerkkarte eingebaut (Realtek 8139), Kein Netzzugriff.

Unter Knoppix-Live-CD und uralter 3com Netzwerkkarte kommen inzwischen einige Pakete durch (zwischen 50 und 70 % gehen verloren).

Ich glaube inzwischen eher an Hardware-Ursache - welche auch immer.

Gruß

Micha
 
OP
M

.micha

Newbie
Hallo,

inzwischen habe ich zwischendurch Win XP installiert. Netzwerkzugriff funkt problemlos. Also kein Hardwareproblem.
Hat jemand noch eine Idee?

Micha
 
OP
M

.micha

Newbie
iptables zeigt, dass firewall nicht aktiv ist. Probeweise Firewall gestartet, dann wieder gestoppt. keine Änderung. Kein Netzzugriff.

Inzwischen onboard Netzwerkkarte im Bios deaktiviert, andere Karte eingebaut, System komplett platt gemacht und neu installiert. Karte wird erkannt, ping zum eigenen Rechner läuft, auch zu localhost, alle anderen Rechner im Netz sind wie gehabt nicht anzupingen (host unreachable).

ifconfig sieht normal aus, allerdings keinerlei RX packets oder TX packets an eth0 o errors, 0 dropped, 0 overruns, 0 byte, gar nix.

Micha
 
OP
M

.micha

Newbie
Hallo,

Es liegt eindeutig an der x64-Version. Ein Netzzugriff war trotz aller Bemühungen nicht möglich. Warum auch immer.

Dagegegen funkt die 32-bit-Version einwandfrei (bis auf eine kurze Meldung bei der Installation).

Gruß und Dank an alle, die sich auch den Kopf zerbrochen haben.
 
OP
M

.micha

Newbie
Nun hat mir das Problem doch keine Ruhe gelassen.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gelöst:

Ping an loopback funktioniert einwandfrei.
Ping an die eigene IP-Adresse funktioniert einwandfrei.
Bei Dauer-Ping an eine fremde Adresse (im eigenen lokalen Netz):

etwa 50mal destination host unreachable

dann

etwa gehen 10 Pings durch (mit time zwischen 6000 und 14000 msec)

Dann beliebig oft:

ping:sendmsg: non bufferspace available

:?: :?:

Versteht jemand, wass passiert?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Was sagt die CD LED der Netzwerkkarte denn?( CD=Collision Detect)
Wenn sie flackert verträgt sich da entweder etwas in deinem Netzwerk nicht mit deiner Netzwerkkarte auf Hardwareebene oder dein Netzwerkkartentreiber hat leider einen ungünstigen Random-Algorithmus für die zufallsbestimmte Festlegung des Zeitpunktes eines Retryversuch für die Sendung der Pakete bei Collisions im Netzwerk, was allerdings unwahrscheinlicher ist als sich einfach nicht vertragende Netzwerkkarten oder ein Knick und daraus resultierendem Defekt im Kabel(weswegen es auch Mindestbiegeradienvorschriften für Kabel gibt) oder ein defekter Switch.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

.micha

Newbie
Hi TomcatMJ,

wenn es doch so eindeutig wäre.

1. Es ist egal, welche Netzwerkkarte (Realtek 8139, Realtek 8169, 3-Com 905) ich einbaue.
2. Windows XP geht problemlos
3. Knoppix 4.0: zeigt aber das gleiches Problem
4. Suse Enterprice Server 9.1: ebenfalls das gleiche Problem
5. Suse OSS10.0-32-Bit-Version geht problemlos (wieso eigentlich) (nur Samba speilt dann verrückt, ist aber ein anderes Problem).
6. Suse OSS-10.0 64-Bit-Version - geht nicht.

Effekt tritt auch in anderen Netzwerken (Home Office) auf.

Netzwerkdefekt (Kabel, Switch, Dose usw.) kann ich sicher ausschließen.

Wenn ich den Fehler wenigstens eingrenzen könnte, könnte ich das entsprechende Teil/Programm/was auch immer eliminieren.

Gruß .micha
 

$noop

Newbie
Hi
was bringt denn "hwinfo --netcard" für eine Meldung ?
Sind evtl. Module nicht geladen ?

Habe gerade genau das gleiche Problem, nur hab ich 2 Gbit Karten
mit Crosskabel.
 
OP
M

.micha

Newbie
Per USB Stick auf anderen PC geholt, was für ein Aufwand ohne Netz :cry:

hwinfo --netcard gibt:

11: PCI 0b.0: 0200 Ethernet controller
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8169
Unique ID: rBUF.shVNO+Z8MLB
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0b.0
SysFS BusID: 0000:00:0b.0
Hardware Class: network
Model: "Micro-Star International K8T NEO 2 motherboard"
Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
Device: pci 0x8169 "RTL-8169 Gigabit Ethernet"
SubVendor: pci 0x1462 "Micro-Star International Co., Ltd."
SubDevice: pci 0x702c "K8T NEO 2 motherboard"
Revision: 0x10
Driver: "r8169"
Device File: eth0
I/O Ports: 0xe800-0xe8ff (rw)
Memory Range: 0xfebffc00-0xfebffcff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xfebc0000-0xfebdffff (ro,prefetchable,disabled)
IRQ: 10 (no events)
HW Address: 00:11:09:8e:3e:db
Link detected: no
Module Alias: "pci:v000010ECd00008169sv00001462sd0000702Cbc02sc00i00"
Driver Info #0:
Driver Status: r8169 is active
Driver Activation Cmd: "modprobe r8169"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown



ip a bzw. ip l ergibt:

serverneu:~ # ip a
1: lo: <LOOPBACK,UP> mtu 16436 qdisc noqueue
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
inet 127.0.0.1/8 scope host lo
inet6 ::1/128 scope host
valid_lft forever preferred_lft forever
2: sit0: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop
link/sit 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
4: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:11:09:8e:3e:db brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
inet 192.168.0.67/24 brd 192.168.0.255 scope global eth0
inet6 fe80::211:9ff:fe8e:3edb/64 scope link
valid_lft forever preferred_lft forever

serverneu:~ # ip l
1: lo: <LOOPBACK,UP> mtu 16436 qdisc noqueue
link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
2: sit0: <NOARP> mtu 1480 qdisc noop
link/sit 0.0.0.0 brd 0.0.0.0
4: eth0: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
link/ether 00:11:09:8e:3e:db brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
 

druide

Newbie
Bootoption: pci=noacpi funktioniert bei 64bit Suse10.0
Lästig ist nur das man beim booten immer die Option eintragen muss, obwohl die Option in etc/sysconfig/system/kernel eingetragen ist. Hat dafür jemand eine Idee?

MfG Bernd
 

joe1860

Newbie
Bootoption: pci=noacpi funktioniert bei 64bit Suse10.0
Lästig ist nur das man beim booten immer die Option eintragen muss, obwohl die Option in etc/sysconfig/system/kernel eingetragen ist. Hat dafür jemand eine Idee?
Hatte das Prob auch mit der 32bit Suse10.0. Hab dann aber pci=noacpi über Bootloader-Konfiguration im Yast2 als anderer Kernel-Parameter das Prob beseitigt :D

MfG

Joe
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
druide schrieb:
... obwohl die Option in etc/sysconfig/system/kernel eingetragen ist. Hat dafür jemand eine Idee?

MfG Bernd
Vielleicht ist der einfache Weg über den Eintrag an der entsprechenden Stelle im Grub vor lauter Yast Sysconfig Editor verschütt gegangen? ;-)
Wenn man Yast aufgrund von Kommandozeilenaversionen unbedingt zum Eintrag der Option nutzen will sollte mans vielleicht besser in der Bootmanagerkonfiguration dort eintragen? Ansonsten eben in der menu.lst ....

Bis denne,
Tom
 

ElGhulo

Newbie
Hi eine weitere Lösung hab ich im Suse Forum gefunden, wenn eine Davicom DEC-Tulip compatible Netzwerkkarte verbaut ist.
Also, das Problem lag an einem falschen Kernelmodul. Bei mir wurde das Modul
"tulip" geladen. Ein Blick in die, zum Glück noch vorhandene, alte
Installation von SuSE 9.3 zeigte, daß hier das Modul "dmfe" geladen wird.
Ändert man dieses in Yast so wird die Netzwerkkarte richtig initialisiert.
Quelle:
http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2005-Oct/1522.html
 
Oben