• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IMAP-Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bimhead

Member
Seit ein paar Tagen spinnt Kmail total, wenn ich meine IMAP Accounts bei 1&1 abrufen will.

Ordner (Spam, Archiv, Mülleimer, usw.) lassen sich nicht mehr inhaltlich anzeigen. Mails lassen sich noch verschicken und kommen auch an.
Wenn Emails empfangen werden, wird nur die Betreffzeile geladen, wenn ich die Mail aber abrufen möchte, kommt folgendes:


Code:
Fehler beim Hochladen der Nachrichtenstati auf den Server: 
Schreiben in Ressource nicht möglich
Das bedeutet: Die Datenquelle kann zwar Ändern der Markierung für imap://benutzer@imap.1und1.de:143/INBOX/;UID=0 fehlgeschlagen. geöffnet werden, aber beim Schreiben ist ein Fehler aufgetreten.
Details der Anforderung:
Adresse: (unbekannt)
Datum und Zeit: Freitag, 23. Dezember 2005 10:19
Zusätzliche Informationen: Ändern der Markierung für imap://benutzer@imap.1und1.de:143/INBOX/;UID=0 fehlgeschlagen.
Mögliche Ursachen:
Sie haben eventuell keine Schreibberechtigung.
Es liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrer Netzverbindung vor.
Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber vielleicht liegt ein Hardwareproblem vor.
Mögliche Lösungen:
Überprüfen Sie bitte Ihre Zugriffsrechte für diese Ressource.
Überprüfen Sie bitte den Status Ihrer Netzwerkverbindung.
Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, nehmen Sie Kontakt mit der Systemverwaltung oder einer technischen Unterstützungsgruppe auf.

und

Code:
Verbindung mit Server wurde unerwartet beendet 
Die Verbindung mit imap.1und1.de wurde unerwartet unterbrochen.
Details der Anforderung:
Adresse: (unbekannt)
Datum und Zeit: Freitag, 23. Dezember 2005 10:28
Zusätzliche Informationen: imap.1und1.de
Mögliche Ursachen:
Es liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrer Netzverbindung vor.
Es ist möglicherweise ein Problem an irgendeinem Punkt der Strecke zwischen dem Server und Ihrem Rechner aufgetreten.
Es ist vermutlich ein Protokollfehler aufgetreten, der zum Abbruch der Verbindung geführt hat.
Mögliche Lösungen:
Versuchen Sie es bitte nochmals, entweder gleich oder zu einem späteren Zeitpunkt.
Wenden Sie sich an den Systemverwalter, wenn Sie Hilfe benötigen.
Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, nehmen Sie Kontakt mit der Systemverwaltung oder einer technischen Unterstützungsgruppe auf.


Was soll ich tun???


KMail Version 1.8.2
KDE 3.4.2 Level "b"
Kernel 2.6.13-15.7-default
SuSE Linux 10.0[/code]
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Weiß leider auch nicht was das zu bedeuten hat. An meinem Router kann das aber nicht liegen oder? Das Problem trat schon unter SuSE 9.3 auf und jetzt unter 10.0 ist es immer noch. Hab auch ein neues Mailkonto angelegt und wieder über IMAP in Kmail eingebunden - geht leider auch nicht.

Seltsamerweise funktioniert IMAP in Thunderbird...

Woran kann das in Kmail liegen?
 
OP
bimhead

bimhead

Member
kann mir niemand weiter helfen??? :cry:

ich versteh es nicht, dass es von einem auf den anderen tag nicht mehr ging...
 

duplex

Newbie
Sicher, dass es nicht an 1&1 liegt? Vor kurzem habe ich auf heise.de gelesen, dass es in letzter Zeit bei 1&1 Probleme mit dem E-Mail-Empfang gibt (dies sollte aber auch eigentlich schon längst wieder behoben worden sein)...
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Leider liegt es nicht an 1&1. Ich hab das kdepim3-Paket mit KMail komplett gelöscht und Evolution installiert. Mit dem Programm läuft IMAP ohne Probleme und ein Kalender mit Aufgaben ist auch noch drin. So ists perfekt :)
 
Bei mir hat Kmail mal irgendwie die Ordnerzugriffsrechte geändert, so dass er nicht mehr komplett drauf zugreifen konnte.
Musste dann aber, damit es klappt überall chmod 777 nehmen. Nach ner Neuinstallation war das Problem aber behoben.
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Seltsamerweise hatte ich das Problem schon bei SuSE 9.3. Nach der Neuinstallation mit SuSE 10.0 war das Poblem immer noch da. Muss man vielleicht nicht verstehen, warum KMail bei IMAP streikt und Evolution und Thunderbird keinerlei Probleme machen.
 
OP
bimhead

bimhead

Member
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, ob KDE 3.5 bei dem IMAP-Problem Abhilfe schafft? Ist mir nur gerade in den Sinn gekommen...
 

stroever1

Newbie
Hatte mich damit auch rumgeärgert und habe dieses Problem eventuell gelöst. Muß sich halt in nächster Zeit noch beweisen. Undzwar habe ich bei der Einrichtung der E-Mailadresse nicht ->Imap gewählt sondern ->disconnected Imap.
Keine Ahnung wo da der Unterschied ist, aber so hat es wieder vernünftig funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben