• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unter Windows an einem Linux-Server anmelden

Hakam

Newbie
Wenn Samba (Version 3.x) ein Server ist, der Windows Clients innerhalb einer Domäne (z.B. Domäne Test) mit einem Linux Server (Linux Suse 9.2) verbindet, dann muss es doch eine Routineaufgabe sein, die Verbindung zwischen Windows Clients und dem Linux Server herzustellen.
Mir - als Anfänger - ist dies leider noch nicht gelungen. Der Samba Server läuft, denn ich kann mich als root an einem Windows 2000 Rechner am Linux-Server anmelden.
Nun habe ich aber auch andere User unter Linux angelegt (useradd usw...).Jeder Anmeldeversuch unter dem angelegten Useraccount von einem Windows Rechner schlägt jedoch fehl.
Ich vermute, dass ich noch ein paar “Routineschritte” vergessen habe. Wer kann mir schildern, was ich nach dem Anlegen der Linux-User noch tun muss, damit ich mich von einem Windows 2000 Rechner am Linux Server unter dem Useraccount anmelden kann?

Zusatz:
Wie rufe ich mit webmin die Samba-Verwaltung auf?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.
Haka
 

admine

Ultimate Guru
Hakam schrieb:
Nun habe ich aber auch andere User unter Linux angelegt (useradd usw...).Jeder Anmeldeversuch unter dem angelegten Useraccount von einem Windows Rechner schlägt jedoch fehl.
Ich vermute, dass ich noch ein paar “Routineschritte” vergessen habe. Wer kann mir schildern, was ich nach dem Anlegen der Linux-User noch tun muss, damit ich mich von einem Windows 2000 Rechner am Linux Server unter dem Useraccount anmelden kann?
Die User sind auch Samba-User ?
Poste auch mal deine smb.conf

Hakam schrieb:
Zusatz:
Wie rufe ich mit webmin die Samba-Verwaltung auf?
Unter "Server" gibts den Punkt "Samba - SMB/CIFS-Fileserver" od. "Windows-Freigaben"
 
Oben