• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

am verzweifeln, Nforce2, suse10.0 und Netzwerk

komarac

Newbie
Hallo,
mein erster beitrag und leider gleich mal ein problem.
Habe einen rechner mit nem nforce2 chipsatz und passendem netzwerkadapter, hatte ich in Suse 9.0 versucht, es aber irgendwann aufgegeben weil es einfach keine passenden treiber für den netzwerkchip gab oder aber die performance grotten schlecht war.
jetzt hab ich mir suse 10.0 besorgt in der hoffnung dass mein rechner und damit der chipsatz inzw. alt genug sei dass anständige treiber vorhanden wären aber scheinbar war das ein trugschluss.
nicht zuletzt hier im board konnte man lesen dass der Nforce2 chipsatz n minderwertigen Netzwerkchip beherbergt und man deshalb ne zusätzliche netzwerkkarte installiern soll....hgatte noch ne alte Realtek 8139B hier rumfliegen und hab die ma installiert, aber: Pustekuchen, genau die selbe sch***

okay also hier im board weiter gesucht...IPV6?
deaktiviert, sowohl im browser als auch in /etc/sysconfig.....
DNS-server?
glaube ich nicht....wenn ich google.de anpinge bekomm ich im schnitt zwischen 70 und 80ms raus...eigentlich kein schlechter wert, ABER wenn ich über die IP direkt meinen router anspreche hab ich nen ping von 400, egal ob mit dem onboard-lan oder mit der zusätzlichen Netzwerkkarte :?:

hab die zusätzliche karte wieder deinstalliert und poste grad ma das ergebnis von ifconfig

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:50:8D:EB:4F:7D
inet Adresse:192.168.1.3 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1400 Metric:1
RX packets:2064 errors:457 dropped:0 overruns:0 frame:457
TX packets:2257 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:898217 (877.1 Kb) TX bytes:290289 (283.4 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0x4000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3676 (3.5 Kb) TX bytes:3676 (3.5 Kb)

auffallend ist dass viele pakete nicht ankommen und hier vermute ich das problem.
unter Win habe ich nach ner neuinstallation n ähnl. problem welches sich aber recht einfach lösen lässt indem man den betriebsmodus von 100fullduplex auf 100half oder 10 full setzt(in Win gibts da n schön einfaches menü dafür, aber unter suse find ich nix vergleichbares und der einzige befehl der mir für die konsole bekannt ist funktioniert in meiner distri scheinbar nicht

deshalb hier 2 fragen
1: hat jemand den ultimativen tip?
2: hat jemand einen weniger ultimativen tip?
ein anfang wäre es mir zu verraten wie ich den betriebsmodus der netzwerkkarte auf 10full oder 100 half stellen kann

Danke schon mal
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
komarac schrieb:
...
glaube ich nicht....wenn ich google.de anpinge bekomm ich im schnitt zwischen 70 und 80ms raus.
Das ist normal für eine Anbindung an das Internet ohne Fastpath/Interleave-Low bei einem wohl eher langsamen Provider(schnelle provider bieten auch ohne Fastpath bzw. Interleave-Low Ping-Zeiten von 36-46 ms)...
..eigentlich kein schlechter wert, ABER wenn ich über die IP direkt meinen router anspreche hab ich nen ping von 400, egal ob mit dem onboard-lan oder mit der zusätzlichen Netzwerkkarte :?:
Was heisst nen 400er Ping? 400ms? Dann stimmt etwas in deinem LAN nicht, wenn es jedoch 400 ns und nicht ms sein sollten,dann hast du auch für dein LAN einen normalen Wert. Wenn beide Werte gleich wären hättest du entweder ein verdammt lahmes LAN oder einen verdammt schnellen Internetzugang der dieselbe Transferrate wie dein LAN hätte,was aber eher unwahrscheinlich wäre*G*
Guck dir bitte die Pingzeiten und vor allem deren Maßeinheiten nochmal genau an und poste sie dann hier, denn ich hab den Eindruck, daß du da versehentlich etwas ziemlich wild durcheinanderwürfelst ;-)

Bis denne,
Tom
P.S:Ein Beispiel dafür:
Ping ins Internet:

PING rtl.de (81.173.245.18) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 81.173.245.18: icmp_seq=1 ttl=59 time=41.8 ms
64 bytes from 81.173.245.18: icmp_seq=2 ttl=59 time=41.2 ms
64 bytes from 81.173.245.18: icmp_seq=3 ttl=59 time=41.6 ms

--- rtl.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2007ms
rtt min/avg/max/mdev = 41.289/41.579/41.819/0.275 ms

Ping ins LAN:
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=1 ttl=63 time=0.039 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=2 ttl=63 time=0.039 ms
64 bytes from 192.168.2.1: icmp_seq=3 ttl=63 time=0.036 ms

--- 192.168.2.1 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2061ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.036/0.038/0.039/0.001 ms
 

rolle

Guru
Ich hatte mit meinem Nforce2 nie Probleme, habe mir allerdings auch immer die nForce-Treiber von NVIDIA installiert. Hast Du es damit mal versucht?
 
OP
K

komarac

Newbie
@tomcat
hattest recht, ping zum router sind 0,4ms...peinlich

@rolle
dsa war ja meine hoffnung die ich in 10.0 gesetzt hab dass da endlich ein funktionierender treiber vorhanden ist, und es geht ja auch prinzipiell, aber eben nicht anständig.
werd den neuen treiber dann mal installiern versprech mir davon aber nicht viel...denke nicht dass nvidia an nem treiber arbeitet für n chipsatz der seit 2 jahrn nicht mehr gebaut wird
 

na-cx

Hacker
Wenn es auch unter Windows Probleme mit dem Zugang zu/über den Router gibt liegt das Problem bei dem Router, nicht an Linux, Windows und nicht an den Netzwerkkarten.
 
OP
K

komarac

Newbie
na-cx schrieb:
Wenn es auch unter Windows Probleme mit dem Zugang zu/über den Router gibt liegt das Problem bei dem Router, nicht an Linux, Windows und nicht an den Netzwerkkarten.


das propblem liegt an den netzwerkkarten und linux
die netzwerkkarten können kein 100fullduplex, standardmässig werden sie aber so konfiguriert.
das problem tritt mit jedem router/hub auf den ich bislang hatte, und das das schöne bunte "collision" lämpchen dauert leuchtet wenn die karte auf 100 full steht nicht aber auf 100 half oder 10 full is in meinen augen absolut eindeutig

na gut, fliegts halt wieder von der platte
 
Oben