• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP,DNS Konfigurieren

fetinidis

Newbie
Hi an alle

wollte mein Lokales Netzwerk unter den namen apollo.com
einrichten.
Die Clients sollen Windows Rechner seien die über Samba Server
anmelden können. Die Clients sollen beim DHCP adressen beziehen
und der DHCP Server soll dann die Clients in DNS registrieren.
Gibt es probleme im Netz da Samba Server mit WINS arbeitet?
Hab Suse 10.0 :(
 

na-cx

Hacker
Nein, man kann lokale Domains nicht nennen wie man möchte - es sei denn man verzichtet auf einen Internetanschluss ;)

Der Grund ist einfach: der lokale DNS löst die Namensanfragen innerhalb des eigenen Netzes auf. Kann er aber einen Namen im lokalen Netz nicht finden so wird er dann einen externen DNS ansprechen.
Wenn man nun lokal eine so genannte TLD wie z.B. .com, .de, .net, etc. verwendet gibt es Probleme sobald ein externer DNS konsultiert wird.
 
Das hab ich mal von mir gegeben:

Hy,
stand in der neusten c't 02/05:
Folgende TL-Domains gehen für Tests gem. RFC 2606:
.test
.example
.invalid
.localhost

sowie folgende Domains:
example.com
example.net
example.org

Folgende TLD gehen auch:
aa, zz, und alle 2-stelligen, die mit x anfangen (xa..xz)

Mir fällt auf:
.local ist nicht dabei.

Grüße

War der Beitrag http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6067&start=25

Grüße
 
OP
F

fetinidis

Newbie
OK der lokale Domainename ist von mir einfach so etntfallen, ich weiß das der lokale DNS nur Interne Auflösungen macht und falls
es den Namen nicht auflösen kann schaltet er nach den Forward
externen DNS Server des providers. Ich bin mit dem Internet auch nicht lokal verbunden.
Möchte nur die DNS registrierung unter DHCP in Suse testen unter
Berücksichtigung eines Samba Servers.
Bei Microsoft Server geht das alles ohne viel zu konfigurien.

MFG
fetinidis
 

backslash

Newbie
fetinidis schrieb:
.....und falls
es den Namen nicht auflösen kann schaltet er nach den Forward
externen DNS Server des providers.

Das ist so nicht richtig, es sei denn du hast das so konfiguriert. Ansonsten gehen die Anfragen an die Root-Server.

Du versuchst dich als absolut unwissender an Themen die dynamischem DNS und DHCP. Das kann nichts werden, glaube mir. DNS ist mit das umfangreichste Themengebiet im Netzwerkbereich, das macht man nicht mal eben nebenbei. Mag sein das du das unter Windows schnell zusammen geklickert hast, weil Windows dir eine komfortable Oberfläche bietet, aber du hast die Thematik nicht verstanden, und dort liegt dein Problem.

Lese dich erstmal in die Themen ein, bevor du blind irgendwelche Aktionen startest. Dann ist der frust auch nicht so groß.
 
OP
F

fetinidis

Newbie
Ich bin sehr Vetraut wenn es um DNS ist mein Freund, ich weiß wie das Funktioniert . Mein Problem ist ich will es unter LINUX die
Dynamischer registrierung der Clients dürchzuführen mit Hilfe
von DHCP.
Ich glaube ich muss in die DHCP.conf die Dynamische aktualisierung
in DNS schalten.
Weiß jemand wie das geht
 
Du kannst dir alle Zones (z.B. google.com) einrichten. Nur wird die Aufloesung
dann nur nach deinen Vorstellungen klappen, wenn die Clients auch deinen Server
dann verwenden.
BTW, das ist eine Methode fuer Werbe- und Spyblocker.
 
OP
F

fetinidis

Newbie
Ich nenen meine lokale Domaine z.B example.com und lasse
die Windows Clients über DHCP sich einfach in DNS registrieren
z.b rechner01.example.com wie schaff ich das. Die Windows Clients sind in Samba Server eingetragen ist es möglich das sie auch in DNS auch registrieren??


MFG
fetinidis
 

na-cx

Hacker
Klar geht das.

Nimm für den Anfang eine einfache Beispielkonfiguration wie z.B. diese hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40157
 
Oben