• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Verbindung zum Netzwerk (immernoch)

LancerVP

Newbie
Ich bin jetzt schon geschlagene 3 Tage dran mit meinem Suse Linux 10.0 in das alte Netzwerk zu kommen. Netzwerkkarte (USB D-Link DWL-122) wurde erkannt jedoch gibt es keinen Ping zum Router andern Pcs oder sonstwohin. an der wlan0 schnittstelle is garnix. ich blick nichmehr durch auf http://www.opensuse.org/HCL/Network_Adapters_(Wireless)
hab ich meine karte gefunden demnach sollte es doch eigentlich funktioniern ?! Ich bin völlig ratlos und wend mich an euch. Was stimmt nich? :cry:
 
OP
L

LancerVP

Newbie
Schön und gut. Jedoch hat das mit ndiswrapper funktioniert und der Treiber is installiert und es scheint alles in Ordnung zu sein und dennoch gibt iwconfig an no wireless extensions. Kein Ping nichts.
bei ifconfig wlan0 bekomm ich jetzt zwar was angezeigt aber ich glaub kaum das alle Werte Null sind es scheint an der Wlan0 konfiguration zu liegen nur wie änder ich die und was muss ich ändern?
 

Bene1983

Newbie
Hast du andere Karten installiert. Wenn ja, deaktivieren.
LAN Karten mein ich. So einstellen, das Sie bei Kabelanschluss aktiviert wird..
Glaub zwar kaum das das was damit zu tun hat aber probiers mal.
Kannst du auch den Router nicht ansprechen?
Alles richtig eingestellt, IP und so?

Zeig mal was iwconfig und ifconfig auswirft

Edit: Schon mal das Howto ausprobiert
 
hallo erst mal. Auch ich hatte das Problem meine unter Linux nicht unterstützte WLAN-Karte mit Hilfe von ndiswrapper zum Laufen zu kriegen. Ich bin auf der Suse Seite gewesen und bin so vorgegangen, wie es dort stand (ndiswrapper -i *.inf , ndiswrapper -l usw.). Hat auch alles geklapt, aber bei iwconfig hat er keine wlan-Karte angezeigt.
So, hab dann neugestartet, Treiber mit ndiswrapper -e gelöscht und hab die einzelnen Schritte wiederholt.
Und es hatte funktioniert :shock: :D
bei iwconfig zeigte er eine wlan0 Karte. Die Konfiguration machte ich dann mit wlan tools, also netzwerkschlüssel usw. Doch er hat keine Verbindung zum Router. Über DHCP kriege ich keine IP dabei habe ich alles richtig eingestellt, auch das "Routing".
Wenn ich dann kinternet starte, zeigt er eine komische Fehlermeldung an: ich solle überprüfen ob ich zur Gruppe der dialout gehöre und das keine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Auch über wifimanager konnte ich keine Verbindung erstellen, obwohl er beim Scan-Vorgang den Router gefunden hatte.

Wäre sehr dankbar für Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus.
 
Oben