• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lesestoff über DHCP und was man noch braucht.

Hallo zusammen.

Ich möchte mein kleines Netzwerk mit einen DHCP- Server erweitern.

Ich habe einen Linuxgatway, eine Filserver mit Samba, 1 Windows 2000, 1 Windows XP Rechner und einen Leptop mit Windows XP und Linux SUSE im moment 9.3 dass aber bald auf Open SuSE 10 umgestellt wird. Auf dem Getway soll der DHCP-Server eingerichtet.
Mit den Windows und Linux Rechner möchte ich auf den Fileserver zugraifen können, aber auch gegebenfalls mit den Fremdrechnern.

Nun würde ich etwas Lesestoff suchen um mein Vorhaben umsetzten zu können. Im IN habe ich bis jetzt noch keine deutsche HOWTO für DHCP gefunden nur eine über DNS. Hat jemand von eich eine IS wo ich fündig werde? Weiters würde ich noch einen TIP brauchen was ich sonst noch alles brauche um die einezelnen Rechner per Namen ansprechen zu können. Alle unterlagen und HOWTO sollten auf deutsch sein weil mein englisch steckt noch im Wörterbuch.

Mit besten Dank

Der Eiserne
 

na-cx

Hacker
Es wird benötigt:
- DHCP, zur Adressvergabe
- DNS, um die Rechner per Namen ansprechen zu können
- SAMBA, um Netzresourcen auch füe Windows-Clients freizugeben
- ... (EMail, Apache, FTP, etc.)

Hierfür wäre wohl am Besten das Linuxbuch geeignet:
http://www.linuxbu.ch/
Einfach unter dem Punkt "lesen" die PDF herunterladen.

Noch was nur zum Thema Netzwerke:
http://www.galileocomputing.de/openbook/pcnetzwerke/

Und etwas mehr:
http://www.pl-berichte.de/work/server/index.html
 
OP
D

Der Eiserne

Newbie
Danke für den Lesestoff.

Mit welchem SUSE würdest du es machen. Mit 8.1 die im Moment auf dem Gatway drauf ist oder mit 9.3 die ich auch habe oder doch lieber mit der neuen Open SuSE 10.0. Das System sollte möglichst klein bleiben der Gatway ist ein Slot 1 mit einem Cel. mit 300 MHz. Und ich habe nicht gerade viele Platten unter 2 Gig. Und in naher Zukunft soll noch ein IMAP Mail-Server auf die Kiste auch noch drauf.



Besten Dank

Der Eiserne
 
OP
D

Der Eiserne

Newbie
Ich glaub ich habe mich falsch ausgedrückt. Bei welchem System tut man sich bei der Installation leichter. Auch im bezug auf Grafische Installation und einrichtung. Was ist Dau sicherer. :D
 

Kurt M

Hacker
dhcp und dns rein grafisch via Yast einzurichten habe ich auch mit Suse 10.0 nicht geschafft. Auf der Konsole war das deutlich besser zu durchblicken.

Als Anleitung habe ich diese Beschreibung genommen:
http://linux-tin.org/modules.php

sowohl DHCP als auch DNS, und die Verknüpfung der beiden, hat nach dieser Anleitung gut geklappt.
 
Oben