• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche man NFS-Server/-Client

bsh-cira

Member
Hallo,
bin Linux-Frischling, Habe schon bezüglich langsam startendem System Hilfe im anderen Forumteil bekommen, hatte nämlich NIS eingerichtet und brauchte es garnicht.
Habe sicher einigen Schrott, bei meinen Bemühungen, ein Netzwerk einzurichten installiert. Daher noch ein paar Fragen:

-brauche ich NFS -Server/-Client für Netzwerk, ich glaube auch das habe ich eingerichtet. Zur Zeit läuft mein Netzwerk, local und auch web.

- ich habe jetzt auch beim Runterfahren immer ein Fenster, in dem ich das Systemverwalter-Passwort eingeben muss, bevor es weiter geht. Das möchte ich auch wieder entfernen. WIE?

Danke!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
bsh-cira schrieb:
-brauche ich NFS -Server/-Client für Netzwerk, ich glaube auch das habe ich eingerichtet. Zur Zeit läuft mein Netzwerk, local und auch web

Öhm... ob *DU* das brauchst weißt doch nur *DU* !?!

Wenn Du nicht weißt was NFS ist dann brauchst Du's wohl nicht.

NFS benutzt man um unter Linux/Unix auf freigegebene Verzeichnisse anderer Linux/Unix Rechner zuzugreifen. Dabei sollten die Useraccounts identisch sein (und dafür kann man NIS benutzen)
 

lin-pro

Member
Für ein reines Windows Netzwerk mit nur einem Linux Rechner brauchst du kein NFS, da benötigt man Samba :wink:


(Linux -> Linux = NFS) :wink:
 
Ich vermute mal du benutzt KDE und den dazugehörigen Displaymanager KDM.
Dann einfach das Kontrollzentrum starten :arrow: Systemverwaltung :arrow: Anmeldungsmanager.
In den Systemverwaltungsmodus wechseln und unter Herunterfahren "Herunterfahren erlauben" auf "Alle" stellen.
(Die momentane Einstellung ist allerdings sicherer)
 

lin-pro

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Ich vermute mal du benutzt KDE und den dazugehörigen Displaymanager KDM.
Dann einfach das Kontrollzentrum starten :arrow: Systemverwaltung :arrow: Anmeldungsmanager.
In den Systemverwaltungsmodus wechseln und unter Herunterfahren "Herunterfahren erlauben" auf "Alle" stellen.
(Die momentane Einstellung ist allerdings sicherer)

Hey, du warst schneller :lol:
 
Oben