• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHILIPS CPWUA054 unter SuSE Linux 10.0

ReLoaDeD

Newbie
Guten Abend,

ich benutze den Wireless USB Adapter CPWUA054 von PHILIPS, um damit eine Verbindung ins Internet über meinen Router herzustellen. Das Problem ist, dass ich auch SuSE Linux 10.0 verwende, es für dieses Gerät aber nur Treiber für Windows gibt. Ist es Möglich, das Ganze trotzdem unter Linux zum Laufen zu bringen?

Vielen Dank im Vorraus!
 

Da_Zero

Newbie
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem!!!
Ich habe das gleiche gerät und bekomme es nicht installiert. Ich bin neuling unter Linux und hab mir gleich die schwere aufgabe gestellt das wlan hin zu bekommen.

Also was ich bis jetzt weiß hab ich unter http://www.root-forum.org/showthread.php?t=308 ganz gut zum ausdruck gebracht :).

Für alle die es hier genauer wissen wollen:

Ich habe versucht mit dem ndiswrapper meinen XP treiber (und andere) zu installieren, was auch geklappt hat, jedoch scheitere ich immer bei modprobe ndiswrapper, denn dann sagt er mir: FATAL: Modul not found!!!

Ich habe nen 64 AMD und war so schlau das gleichnamige x64 linus zu installieren, ohne zu wissen was das mit sich bringt :).

Ehrgeizig will ich es aber nun unbedingt schaffen, jedoch als newbie brauche ich dringend hilfe!!!

Ich habe Suse 10.0 mit dem Kernel 2.6.13-15 und ndiswrapper glaub ich 1.2.2.

Ich habe auch schon wie ihr in dem anderen forum sehen könnt debug und km_ndis... installiert.

->ohne erfolg mit gleicher fehlermeldung.
Nur mal so gefragt... ich habe aus frust dann schon ndiswrapper -m gemacht, ist das von bedeutung auch wenn modprobe nicht funzt?

Jedenfalls gibt es für mein Philips usb wlan dings keine linuxtreiber und der hat auch keinen chipsatz der die sache vereinfachen könnte, also bitte helft mir!!!

Achja ich habe schon ein paar mal (auch wenn er mir nicht dir wlan0 angezeigt hat) versucht mein wlan zu konfigurieren, das habe ich in jedemfall koreekt gemacht und der ping lief jedes mal ins leere, also liegt es definitiv am treiber!
 
Oben