• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-Lan mit Suse10.0 und Fiberline WL-410U

Gerd1963

Newbie
Hallo liebe Linux-Freunde.
Seid sehr kurzer Zeit bin ich Besitzer der Version Suse Linux10,0. Und muss ich sagen dass mir das Betriebssystem sehr gefällt. Und hoffe nicht wieder auf Windows greifen zu müssen. Die einzige Sache die mir großen Ärger macht ist W-Lan. Um ins Netz zu gehen habe ich mir ein W-LAN USB-Stick der Firma Fiberline WL-410U mit dem Chip der Firma ZyDAS ZD1212 und angeblich einen Treiber auf CD gekauft. Es funktioniert aber gar nichtz, und ich weiß nicht was ich falsch mache. Wie installiert man sowas. Schon beim entwachsen des Treibers mit „ARK“ gibt irgendwelche Fehler. Das Gerät wird überhaupt nicht erkannt. Und natürlich kommt dadurch zu keine Verbindung . Frage: wie macht man es richtig?. Hat jemand Erfahrung mit diesem USB Stick. Gibt es sowas wie ein Referenztreiber für diesen Chipsatz (so wie das bei Windows ist?) Dazu wollte ich nur sagen dass ich nie mit Linux gearbeitet habe und auch davon keine Ahnung haben. Das sind absolut meine ersten Schritte in diesem Betriebssystem. Also wenn ihr mir eine Antwort gibt bitte, bitte sehr vereinfacht. Und am besten Schritt für Schritt (wo ich gehen muss und das Anklicken bzw. machen).
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd1963 :D
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo,

leider ist es noch nicht so, dass alle WLAN Karten bzw. Sticks ohne Probleme arbeiten.

Es kommt da bei Linux immer auf den Chipsatz an.
Deiner wird wohl leider so einfach nicht unterstützt.

Wenn du ihn umtauschen kannst wäre das super, vielleicht kann dir ja einer sagen, welcher Stick geht.

Ich selbst, habe ein Aser 1652 WLMI mit Intel WLAN, dies geht ohne Probleme.

Bei Sticks kann ich dir leider nicht sagen welcher da geht.
 
Oben