• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wenig Signalstärke bei neuer W-Lan Karte

GRUV

Newbie
Hallo,

kann es sein, dass manche W-Lan Karten mit manchen W-Lan Routern nicht die volle Funktion bringen?

Ich habe seit kurzen Linux (Suse9.3) auf meinem Rechner. Da sich mein T-Sinus 154 DataII Adapter nicht installieren lassen hat, habe ich mir eine Netgear WG311T W-Lan Karte angeschafft. Alles ok soweit.

Mein T-Siuns W-Lan Router ist bei uns im Erdgeschoss, mein Linux Rechner steht schräg darüber im 1. Stock. Signalstärke 47% (Bei Windows und dem T-Sinus 154 DATAII warens 100%)

Wenn ich jetzt meinen Rechner in den Keller schleppe (in ein Zimmer direkt unter dem W-Lan Router), dann geht gar nix mehr. 0% Signalstärke (mit T-Sinus 154 DATAII warens ca 75%).

Gibts irgendwelche Vorschläge. Soll ich mir zu der Netgear Karte den passenden Router dazukaufen, oder reicht eine längere Antenne völlig aus?

Gruß
GRUV
 
OP
G

GRUV

Newbie
Ach ja, hier noch die genaue Konfiguration:

W-Lan Karte: Netgear WG311T
Router: Sinus 154 DSL Basic SE
Betriebssystem: Suse 9.3

Gruß
GRUV
 

linuxstevie

Hacker
Das kann durchaus sein das dies so ist.
Es hängt von der Sende und Empfangsleistung der Karte ab.
Maximal dürfen in Deutschland 100mw an der Antenne gesendet werden. Manche Hersteller beschränken sich aber auf 85mw usw.
Somit kann das schon sein
 

Bene1983

Newbie
Denke nicht das das Problem an deinem Router liegt sonder an der Karte. Bei mir wars auch so. Hatte zuvor eine Draytek 510 und den passenden Router --> Signalstärke war schwach.
Habe mir dann (wegen Linux und der Besseren Unterstützung) eine Conceptronic Karte gekauft und siehe da
--> Signalstärke ist hervorragend :wink:
 
OP
G

GRUV

Newbie
Welche Karte von Conceptronic hast du? Läuft die unter Suse 9.3 bzw. welchen Chipsatz hast du?

Gruß
GRUV
 

linuxstevie

Hacker
Also es liegt weder am Router noch an der Netzwerkarte. Normaler weise sollte das Zusammenspiel der Geräte funktionieren.
Hierbei ist es schonmal Hilfrreich Karten eines Herstellers zu benutzen. Manche Hersteller benutzen in der Firmware Tools zur Leistungsteigerung. So ist es z.b. bei Linksys möglich die Sendeleistung auf 251mw zu erhöhen.
Man befindet sich dann aber im "Ilegalen Berreich".
Ich will damit sagen eine pauschal Antwort gibt es für dein Problem nicht.
 
Oben