• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan geht nur ohne verschlüsselung

olafbeyer

Newbie
Hallo,

ich verwende einen DLS WLAN Router von Zyxel und eine WLAN-PCMCIA-Karte von Edimax (EW7108).
Folgende komische und blockierende Situation:
Ich konfiguriere den Router über den Brower und konfiguriere dort die WLAN-Schnittstelle.
Wenn ich dem Router-Zyxel eine Verschlüsselung auferlege (egal welche) und die gleiche Verschlüsselung auf meinem Laptop über YAST hinterlege, dann kriege ich die Karte nicht zum Laufen. Das " ping router-ip" geht dannn auch nicht und die Meldung ist: "network nicht erreichbar".

Ich bin etwas nervös, weil ich gelesen habe, mal solle immer eine Verschlüsserlung in seinam WLAN-Netz habn und nun kriege ich das nicht hin.

bitte dringedn um Vorschläge zur Lösung.
 
OP
O

olafbeyer

Newbie
habe in anderen Beiträge gefunden, dass YAST wohl die Einstellung (WEP-Key) vergisst.
Über Kinternet funktioniert es.
kennt jemand noch ein anderen weg?
 

wiebkes

Member
Hei.
Du kannst noch die entsprechenden Skripte anpassen und da den WEP-Schlüssel eintragen. Als da wäre:
/etc/wlan/wlancfg-<ESSID>
wo PRIV_KEY128 = true
dot11WEPDefaultKey=<WEP-Key>

Wenn Du dann iwconfig als root ausführst sollte dabei auch Dein WEP-Key mit ausgegeben werden.

Viel Erfolg.

Wiebke
 

linuxstevie

Hacker
Die sicherste Lösung ist aber der MAC Filter.
Trage in deinem Router die MAC Adresse deiner Karte ein.
Somit kommt keiner auf dein Netz. Aber nicht des so troz es gibt eigentlich kein wirklich sicheres WLAN die sicherste Methode ist im Momment die WPA Verschlüsselung.
Poste mal aus der Konsole deine iwconfig unter root.
Hier kannst du sehen was für deine WLAN Karte Konfiguriert ist.
Der Schlüssel steht da auch wenn er richtig Installiert ist.
 

fatso

Newbie
linuxstevie schrieb:
Die sicherste Lösung ist aber der MAC Filter.
Trage in deinem Router die MAC Adresse deiner Karte ein.
Somit kommt keiner auf dein Netz.

Sicherste Lösung ... das sollte so nicht unkommentiert stehen gelassen werden.

Einfach mal googeln: +MAC +Adresse +spoofing

Meinem NIC kann ich jede MAC-Adresse temporär zuweisen.

Auch Tipps wie "SSID verbergen" sind entsprechend zu werten. Hilft sicherlich gegen unbedarftere Eindringlinge, aber stellt Kundigen keinen ernsthaften Widerstand entgegen.

Aber nicht des so troz es gibt eigentlich kein wirklich sicheres WLAN

<Paranoia>
Schätze das stimmt. Und auch WPA sichert nur den Weg bis zum AP. Wenn im drahtgebundenen Netz dann keine weiteren Mechanismen (VPN, ...) eingesetzt werden, ist auch da keine *Sicherheit*.
</Paranoia>

Letztlich bleibt die Frage nach dem Aufwand und der Schutzwürdigkeit der zu transportierenden Information. Und da spätestens hier das Thema verlassen wird ... bin ich gleich wieder weg :)

Aber vorher noch folgender Hinweis:
Du schreibst, dass das Problem mit dem Einsatz von Verschlüsselung beginnt. Geht es denn wenn Du ohne arbeitest? Vielleicht ist es dann ja eine Folge der Wahl Deines Schlüssels. Siehe meine Posts im untenstehenden Thread, zumindest in Sachen WPA-Verschlüsselung:

http://linux-club.de/viewtopic.php?t=47363&highlight=
 
OP
O

olafbeyer

Newbie
Hallo LinuxStevie,
hier ist die Ausgabe meiner iwconfig:

lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

ra0 RT2500 Wireless ESSID:"Beyer_AdN" Nickname:"obeyerlaptop"
Mode:Managed Frequency=2.437 GHz Access Point: 00:A0:C5:C0:07:6D
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:5469-4572-4562-6569-756E-7330-31 Security mode:eek:pen
Link Quality=23/100 Signal level=-61 dBm Noise level:-192 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


Danke und Gruss.
 

linuxstevie

Hacker
Sieht doch gut aus !!
ESSID ist da und der WEP-KEY auch.
Also Frage warum geht es nicht ? Stimmt dir ESSID mit der des Router und stimmt der Schlüssel überein
 

wiebkes

Member
Hei Olaf.
Versuch mal folgendes:
Du müßtest eine Datei namens wlancfg-Beyer_AdN haben im Verzeichnis /etc/wlan. Wenn nicht kannst Du die wlancfg-Default entsprechend kopieren.
In dieser Datei ändere bitte den Eintrag AuthType von "opensystem" in "sharedkey" und speichere das Ganze.
Starte dann Dein Netzwerk mit rcnetwork restart neu und versuch es nochmal.
Könnte sein, das Dein Computer den Schlüssel schlichtweg nicht nutzt, weil Du es auf opensystem eingerichtet hast.

Viel Erfolg

Wiebke
 
Oben