• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Adduser Problem

f1rst

Newbie
Hallo,

zuerst mal möchte ich mich entschuldigen, wenn meine ausdrucksweise wenig professionell wirkt, ich bin ein armer grundwehrdiener der dazu genötigt wird an einem netzwerk zu arbeiten, wobei ich mich überhaupt nicht auskenne.

folgendes problem: ein netzwerk, bestehend aus einem debian server mit samba und 8 daranhängenden windows kisten. ich muss jetzt einfach einen user hinzufügen. das hab ich am server gemacht, passt auch anscheinend.

allerdings kann ich mich auf den windows rechnern nicht als dieser neue user einloggen.

wenn ich unter den systemsteuerungen den benutzer (unter win) hinzufüge, verschwindet der wieder sobald das fenster zu ist.

ich hoffe ich bin im richtigen forum und bedanke mich schonmal für eure hilfe

cheers
 

zero0109

Hacker
Ich täte an deiner Stelle mal smbpasswd statt adduser benutzen, soweit ihr kein anderes Backend hernehmt. :D
 
OP
F

f1rst

Newbie
rolle schrieb:
das hab ich am server gemacht, passt auch anscheinend.
Wie hast Du das gemacht? Und warum willst Du die Nutzerin noch einmal in Windows anlegen?

danke für die antworten.

einmal über die konsole, und einmal über das programm (einfach ums auszuprobieren).

in windows hab ichs nochmal angelegt, weil unter den systemsteuerungen - benutzerkonten, der benutzer nicht aufscheint, den ich am server angelegt hab!

smbconf kommt so schnell wiemöglich!

cheers
 

rolle

Guru
einmal über die konsole, und einmal über das programm (einfach ums auszuprobieren).
Nur per adduser oder hast Du auch die Nutzerin in Eurem Samba angelegt? Welches Programm? Poste doch einfach mal den verwandten Befehl.

in windows hab ichs nochmal angelegt, weil unter den systemsteuerungen - benutzerkonten, der benutzer nicht aufscheint, den ich am server angelegt hab!
Das ist normal, da die Nutzerinnen lokal auch nicht vorhanden sind.
 
OP
F

f1rst

Newbie
befehl war dieser hier:

sushi:~# adduser
Enter a username to add: dd
Adding user dd...
Adding new group dd (1001).
Adding new user dd (1001) with group dd.
Creating home directory /home/dd.
Copying files from /etc/skel
Enter new UNIX password:
Retype new UNIX password:
passwd: password updated successfully
Changing the user information for dd
Enter the new value, or press return for the default
Full Name []: Donald Duck
Room Number []:
Work Phone []:
Home Phone []:
Other []:
Is the information correct? [y/n] y


das programm war in den system tools - users and groups!

daran könnte es liegen - den neuen benutzer zu samba hinzufügen! (er scheint nicht unter netlogon oder profiles auf).

wie füge ich den hinzu zu samba? ich glaub damit wäre das problem beseitigt :D

andere frage, die gerade aufgetaucht ist: die einstellungen wie zB wann der screensaver auf einem der rechner auftaucht oder wie sperre ich für einen user, dass er nicht in die in die eigenschaften des desktops darf?

vielen herzlichen dank nochmal!
 
Oben