• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz USB Wlan Stick mit Linux 10.0

fbuggy

Newbie
Hallo,
hat jemand den Fritz USB Wlan Stick bei euch schon am laufen mit Suse 10.0
:?:
Irgendwie gibt es da keine Howto´s oder ?
Habe auch über die SuFu nicht´s rechtes gefunden :!:
Danke im Voraus für eine schnelle Antwort
FBuggy
 

Yako

Newbie
Hallo,

seit vorgestern gibts auf dem ftp-Server von AVM eine Beta-Version des Treibers zum Download.

Gruß,
Yako
 
Der Betatreiber klappt bei mir hervorragend.
- Download
- auspacken
- Liesmich.html lesen
- make && make install
-... wie im Liesmich vorgehen...

Siehe auch "Known issues": WPA/WPA2 (z.Zt.?) nicht unterstützt, nur i386,
nur Kernel 2.6

http://www.avm.de/ftp/cardware/fritzwlanusb.stick/linux/suse.10.0/


:)

Ein frohes neues Jahr !

Haveaniceday
 
Hallo,

ich besitze auch Suse 10.0 und habe mir den Treiber von der Homepage
geladen.

Ich habe es nur geschafft den Treiber nach Anweisung zu entpacken, jedoch
kriege ich es nicht hin ihn zu installieren.

Ich melde mich in der Konsole als root an mittels des Befehls "su" an
Danach halt ich mich genau an der Anweisung, die AVM in der Readme
beigelegt hat, jedoch kriege ich es nicht hin....

Hier ist ein Auszug aus der Fehlermeldung, die ich erhalte beim installieren.
Ich habe hierzu meine Konsoleneingaben abkopiert:

linux:/home/gnarf//Desktop/fritz/src # make && make install

"Das ist also meine Eingabe gewesen in der Konsole, jetzt folgt die
Reaktion auf die Eingabe":

make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/home/gnarf/Desktop/fritz/src modules
make[1]: Entering directory ´/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um >modules< zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory ´/usr/src/linux-2.6.13-15.obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2

Also kann mir einer sagen was genau ich falsch mache.....`????
Ich bin zum Installationszeitpunkt als Benutzer angemeldet und
hab die Treiberdatei auf dem Desktop entpackt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du die Kernel-Sourcen installiert? Wenn nicht: Nachinstallieren und per you auf den gleichen Versionsstand wie den Kernel bringen.
 
Also ich habe Linux 10.0 komplett neu aufgesetzt und ich denke doch das
da alle notwendigen Kernels mitinstalliert werden oder?

Habe bei der Installation auch nichts individuell verändert und somit
die Standard-Installtion durchgeführt.

Habe dann und Yast bei Software-Installation einfach mal Kernel als
Suchbegriff eingegeben und da steht auch als bereits installiert
die Kernel default 2.6.13-15 und die Kernel source mit der selben Version.

Oder kann ich noch auf andere Art und Weise prüfen, welche Kernel ich installiert habe.

Hoffe ich krieg das noch irgendwie hin , hoffe ja auf einen falschen Befehl meinerseits.
 

Grothesk

Ultimate Guru
'rpm -q kernel-default kernel-source'
mal eingeben. Da sollten zwei Pakete mit identischen Versionsnummer ausgegeben werden.
 
Hab ich gemacht und es kommen beide Kernel mit der
selben Version raus:
2.6.13-15 , also der Richtigen.

Der Fehler muss also irgendwo anders liegen, denke ich.

Ich habe nachdem ich den Kernel geprüft habe nochmal den Befehl
zur Installation des Treibers eingegeben, hier eine Kopie aus der Konsoleneingabe:

gnarf1979@linux:~/Desktop/fritz/src> su
Password:
linux:/home/gnarf1979/Desktop/fritz/src # make && make install
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build SUBDIRS=/home/gnarf1979/Desktop/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make -C ../../../linux-2.6.13-15 O=../linux-2.6.13-15-obj/i386/default modules
/usr/src/linux-2.6.13-15/scripts/gcc-version.sh: line 11: gcc: command not found
/usr/src/linux-2.6.13-15/scripts/gcc-version.sh: line 12: gcc: command not found
make[3]: gcc: Kommando nicht gefunden
CC [M] /home/gnarf1979/Desktop/fritz/src/main.o
/bin/sh: gcc: command not found
make[4]: *** [/home/gnarf1979/Desktop/fritz/src/main.o] Fehler 127
make[3]: *** [_module_/home/gnarf1979/Desktop/fritz/src] Fehler 2
make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
linux:/home/gnarf1979/Desktop/fritz/src #
 

Grothesk

Ultimate Guru
Offensichtlich hast du gcc nicht installiert...
Du brauchst den gcc-Kompiler zum kompilieren von Sourcecode. Kannst du in yast nachinstallieren.
 
Und dann noch
cd /usr/src/linux
make cloneconfig

nicht vergessen um ein paar Voreinstellungen von dem SuSE Kernel zu übernehmen.

Haveaniceday
 
Hallo wollte nur noch mal Rückmeldung geben.

Eure Ratschläge und Tipps habe mir prima geholfen.
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals für die
super und besonders hilfreiche und kompetente Hilfe
bedanken.

Für alle die das selbe Problem haben, empfehle ich
die oben angegebenden Ratschläge zu befolgen oder
bei einer Neuinstallation darauf zu achten das gcc mit installiert wird.

Bei einer Installation von SUSE 10.0 muss dieser punkt manuell
hinzugefügt werde. Das war bei mir auch der fehldene Punkt.

Ok allen dann noch einen guten Start ins neue Jahr
 
Schön, dass es geklappt hat.

So als kleine Ergänzung: bei "kdesu yast2 sw_single" kann man über
Filter "Selection" => Kernelentwicklung angeben.

Dann sollte alles automatisch installiert werden.

Haveaniceday
 

edi

Newbie
Hey,
bei mir hat auch alles geklappt!!
!!!Es ist doch Cool wenn eine Firma sich etwas Aufwand fuer nicht Win Systeme macht.!!!
ich habe davor den Stick auch mit ndiswrapper betrieben.
Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit dem Treber fragen:

1. Der AVM-Treiber laeuft stabil keine Systemabstuerze, und startet bei jedem Systemstart. Man kann den Stick auch rein und rausstöpseln während SuSE laeuft.
Anders der Win-Treiber: System bleibt manchmal haengen, und starten tut er ungefähr jedes zweite mal. Beim rausmachen des Sticks bleibt das System 100% ig haengen.

2. Den AVM-Treiber starte ich wie in der Anleitung beschrieben, hab die drei Befehle einfach in die Datei '/etc/init.d/boot.local' eingefuegt. Allerdings erscheint eine Fehlermeldung beim Start von SuSE 'no configuration found wlan1'.
Der Win-Treiber ist sehr gut mit 'YaST' konfigurierbar.

3. Die Wlan-Tools wie z.B. 'KWiFi' zeigen auch keinerlei informationen mit den neuen AVM-Treibern.

4. Also ich habe auch drei verschiedene DSL-Speedcheks durchgefuert und der Beta-Treiber ist ca. um Faktor zehn langsamer als der Windows Treiber mit ndiswrapper.

OK, da ich eigentlich nichts grosses runterlade, bleibe ich beim Beta Treiber von AVM, da er doch stabiler laeuft und jedesamal startet.
Vielleicht hat jemand noch einige Tipps, oder man wartet auch auf die neue Version des Treibers (-:
 

gesellix

Newbie
Hallo,
leider klappt es bei mir noch nicht.

Die Installation des Betatreibers funktioniert offensichtlich, denn ich kann per iwconfig und iwlist alles korrekt einrichten. Nur wird dem Gerät 'wlan0' keine Adresse zugewiesen, weder über den von AVM empfohlenen DHCP-Client, noch bei manueller Zuweisung per ifconfig.

Anscheinend könnt ihr auch das Gerät in YaST sehen - bei mir erscheint nichts :(

Mir macht es den Eindruck, als wäre zwar technisch alles ok, nur "merkt" SuSE Linux nicht, dass es ein neues Netzwerkgerät hat. Hat jemand ein paar Tipps? Vielleicht fehlen ja auch nur ein paar Pakete, die ich installieren müsste?

Ich habe SuSE Linux 10 mit Kernel 2.6.13-15. Welche Daten wären noch relevant?
 

edi

Newbie
Hallo gesellix,
also unter YaST kann ich den Stick auch nicht sehen
schreib mal was 'iwconfig' ausgibt
oder hast das Prob schon im griff
 

gesellix

Newbie
Hallo edi,

folgende Ausgabe liefert iwconfig:

wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel:0
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

das Suchen nach AccesPoints liefert "meinen" AccessPoint:
iwlist wlan0 scan
--> Cell 01 [ein anderer AP]
--> Cell 02 - Address: [die MAC]
ESSID:"FRITZ!Box Fon WLAN 7050"

iwconfig liefert dann nach Eingabe der ESSID und des Keys folgendes:

wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:"FRITZ!Box Fon WLAN 7050"
Mode:Managed Channel:0
Encryption key:[der Key] Security mode:eek:pen
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

danach würde ich gerne per DHCP eine Adresse bekommen, aber der Befehl
'dhcpd wlan0'
wird nicht abgearbeitet.

Hilft das bei der Fehlersuche weiter?
 

gesellix

Newbie
gesellix schrieb:
danach würde ich gerne per DHCP eine Adresse bekommen, aber der Befehl
'dhcpd wlan0'
wird nicht abgearbeitet.

Ok, stimmt nicht ganz, der Befehl wird mit folgender Meldung abgearbeitet:
"Reload service Lightweight resolver deamon ..done"

Müsste ich dann nicht irgendwo eine IP sehen können?
 

bier200

Member
Kann mir auch noch jemand sagen, was ich tun muß, dass ich automatisch eine verbindung zu meiner fritzbox bekomme, ohne die drei zeilen?!
Danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

edi

Newbie
@ geselix
bei dir gibt es keine Verbindung zum AP,
weil Channel:0 gibt es nicht.
Entweder die essid, der encryption key sind falsch, oder die verbindung ist zu schwach (was ich am ehesten denke, hatte ich die selbe Ausgabe als die Box im Keller stand).
ich weiss zwar nicht was du schon alles probiert hast,
deswegen versuche folgendes:
1. "iwconfig wlan0 essid any" um auf jedes Netz zuzugreifen
2. "iwconfig wlan0 key off" um nicht verschlüsselt reinzugehen
musst aber auch in der fritz.box die Verschlüsselung ausschalten, nur um erstmal zu testen.
3. Sendeleistung auf 100% ist Standardeinstellung und so nah wie möglich an die fritz.box.
Alle möglichen Netzwerküberwachungstools ausschalten (z.B. KWiFi)
Firewall auch ausschlten
Wenn immer noch nicht, dann lösche alle Netzwerkkarten im YAST das da gar nichts drin steht (kann mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht stört sich da irgendetwas)
Wenn dann das wlan funktioniert, nacheinander einzeln wieder aktivieren und prüfen ob immer noch geht.
wenn immer nooch nicht dann .... hmmm.
 
Oben