• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

vsftpd problem mit anonymous

simpson

Newbie
hallo com,.
ich möchte obengenannten ftp-server für ein lan aufsetzen, so das sich alle user per anonymous verbinden können und diese user sollen dann auch schreibrechte und ordner erstellen dürfen.
nun dachte ich das meine einstellunge soweit ok ist. ich habe den user ftp in der passwd nach /home/ftp geschickt.
per xinetd sage ich dann : dienst:ftp -stream-tcp-no-root-/usr/sbin/vsftpd

wenn ch mich dann einloggen will kommt immer die meldung :
500 OOPS: vsftpd: refusing to run with writable anonymous root

ich weiß im moment echt nicht wo ich noch suchen soll. kann mir einer einen entsprechenden tipp geben, das ich hier weiterkomme ??

mfg simpson
 
OP
S

simpson

Newbie
hallo, noch mal,
also ich habe nun das problem beseitigt in dem ich eine usergruppe den zugriff gewähre. aber nun möchte ich bestimmte dateien verstecken. dazu gibt es ja die option hide_files.
diese habe ich auch hinzugefügt. nun sieht das bei mir so aus:
hide_files={.*,bin,Documents,public_html}
doch irgendwie werden die dateien und ordner nicht versteckt?!
laut der docu auf der seite vom vsftpd ist das aber so richtig.
wo steckt denn da der fehler drin??

Mit freundlichen Grüßen

simpson
 
Oben