• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständnisfragen

nils99

Newbie
Hallo,
manchmal ist es schwierig die passenden Antworten über die Suchfunktion zu finden. Daher stelle ich nun ein paar dumme Fragen:

Ich habe Suse 8.0 mit der grafischen Benutzeroberfläche installiert. Kann ich im nachinein Linux nur noch textpassierent starten? (also ohne grafische Oberfläche)
Falls ja: mit welchen Befehl kann ich die Einstellung wieder rückgängig machen? (damit Linux wieder mit der graf. Oberfläche startet).

Konsole: Mit dem Befehl edit test.txt kann ich im Inhalt einer Datei navigieren und den Inhalt auch ändern. Wie komme ich aus dieser Datei wieder heraus, so dass ich wieder Befehle eingeben kann? (ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt).

Ich habe XAMPP nach der Anweisung auf der Homepage installiert. Befehl:
tar xvfz xampp-linux-1.5.0.tar.gz -C /opt
Was bedeutet die Abkürzung "-C"?

Nach der Installation liegt XAMPP im Ordner "lampp". Besteht dieses Programm nur aus diesen Ordner, oder werden an einer anderen Stelle weitere Dateien eingetragen? Bei einer Windows Installation wird zum einen ein Ordner angelegt in dem sich die Dateien befinden. Zusätzlich werden durch die Windows Installation noch Registry-Einträge usw. gemacht. Verhält sich das bei einer Linux Installation ähnlich? Werden neben dem Hauptordner im System Einträge gemacht?
Gibt es irgendwo eine Auflistung wieviel und welche Software nachträglich installiert wurde? Wie kann eine Software wie XAMPP wieder sauber deinstalliert werden? Einfach den Ordner löschen?
 

admine

Ultimate Guru
nils99 schrieb:
Ich habe Suse 8.0 mit der grafischen Benutzeroberfläche installiert. Kann ich im nachinein Linux nur noch textpassierent starten? (also ohne grafische Oberfläche)
Falls ja: mit welchen Befehl kann ich die Einstellung wieder rückgängig machen? (damit Linux wieder mit der graf. Oberfläche startet).
als root "init 3" eingeben => Nur text
mit "init 5" wieder mit X-Server

Um gleich in den Text-Modus zu booten, in der Bootoptionszeile eine 3 eintragen.

Für immer in Run-Level 3 booten:
ändern der /etc/inittab

Und XAMPP-Fragen gehören nicht hierher ;)
 

scg

Hacker
So isses, ich lass den Beitrag noch 24 Std. stehen, dann wandert er in das entsprechende Forum. Bitte unbedingt beachten :
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=30721
 

cero

Guru
nils99 schrieb:
Kann mir jemand die Fragen zu XAMPP beantworten?

Vielen Dank
Es liegt alles unter /opt/lampp. Woanders wird nichts installiert/entpackt.
Wenn du es also mal loswerden möchtest, brauchst du auch nur
das Verzeichnis /opt/lampp zu löschen.
 
Oben