• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Import von OE6 nach KMail funzt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00by

Newbie
Ich versuche, meine Mailordner von Outlook Express 6 nach KMail zu importieren. Wenn ich das Verzeichnis, in dem sich die Maildateien befinden, auswähle, findet KMail dort aber angeblich keine Dateien.

Kann das Problem darin begründet sein, dass die Mail-DB-Dateien root gehören und ich sie natürlich nicht als root, sondern als Standard-User in meine Arbeitsumgebung importieren möchte?

Was kann ich tun?


Nach Upgrade auf KDE 3.5 funktionierte der Import plötzlich problemlos
 

gm2601

Advanced Hacker
n00by schrieb:
Ich versuche, meine Mailordner von Outlook Express 6 nach KMail zu importieren. Wenn ich das Verzeichnis, in dem sich die Maildateien befinden, auswähle, findet KMail dort aber angeblich keine Dateien.
Kann das Problem darin begründet sein, dass die Mail-DB-Dateien root gehören und ich sie natürlich nicht als root, sondern als Standard-User in meine Arbeitsumgebung importieren möchte?
Was kann ich tun?

oh, ist lange her, das ich das machte, aber am owner sollte es nicht scheitern, den kannst Du ja versuchshalber mal anpassen an Deine user:groupID (steht in /etc/passwd). Schau' Dir mal "man chown" an, dann als root:
# chown -R <user>:<group> * ausgeführt da, wo Deine Mails bunkern.
 
ja, das ist schon sehr lange her ... :D
Falls es nicht an den Zugriffsrechten liegt, versuch mal die Dateien zuerst unter Outlook Express zu exportieren (vorher nachschauen, welche Formate KMail noch importieren kann / bzw. einfach ein älteres Outlook-Format wählen).

mfg
b3ll3rophon
 

Waschbaer

Member
Schau dir diese Anleitung einmal an, vielleicht hilft das weiter:

http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual/suselinux-userguide_de/html/ch16s08.html

Wenn das nicht funktioniert rufe einfach kmail mit diesem Befehl hier über die Konsole auf:

Code:
 kdesu kmailcvt

Damit startest du kmail mit root-Rechten

Edit: P.S. Danach kannst du die emails vom root-Verzeichnis ins Benutzer-Verzeichnis verschieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben