• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte deaktivieren

mxani

Newbie
Hallo - hätte da eine allgemeine Interessensfrage:

wenn ich meine Netzwerkkarte mit "ifconfig eth0 down" schalte, bin ich dann im Netzwerkbereich sichtbar. Am Hub jedenfalls leuchtet die Netzwerkverbindung nach einem down.

thx
 

gm2601

Advanced Hacker
der hub ist ein dummes Device, der letzlich nur sieht, ob die physikalische Ebene ok ist und da du nicht ausstecktest, ist sie das.
Versuch mal einen link_level_test, ping, login... das sollte Dir dann die gewünschte Gewissheit geben.
 
A

Anonymous

Gast
Was dann noch leuchtet ist nur der LINK der zwischen Hub und Netzkontroller besteht, der bedeutet nur das einen ordnungsgemäße Kabelverbindung dazwischen besteht. Im Netz bist du nicht mehr sichtbar, da dein Kontroller nicht mehr auf eine Interrupt reagiert.

robi
 
Oben