• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse10 und AVM Fritz!Box-sl problem

jogi229

Newbie
Hi leute!

Ich habe ein problem. ich bin nicht so super bewandert aber zumindest habe ich bisher die meisten probleme noch alleine hinbekommen dieses leider nicht.

auch das wühlen in den howto´s brachte keinen erfolg.

ich hatte ursprünglich suse 9.3 mit analog modem.
nun habe ich DSL und gleich suse 10 drauf gemacht.
die fritz!box ist als router konfiguriert daher gateway 192.168.178.1 (normal als automatisiert über DHCP)

ich habe schon rausgefunden das suse10 usb nicht fehler los benutz so hab ein eintrag in /sys/etc
modul_loaded_on_boot = "usbnet"
schonmal dazu geführt das die box als usb netzwerkkarte erkannt wird auch bei den DSL einstellung ist sie vorhanden.
aber trotz einstellung schein ein datentransfer pc box nicht statt zu finden weder über usb noch über lan auch diverse veränderung z.B.
weiterleitung, dhcp, proxy, usw brachten nix firewall war ebenfalls komplett deaktiviert.

kennt jemand ähnliches problem? oder kann mir helfen.

bin über win online daher nähere konfig details sind nur erschwärt zu übertragen.

Danke schonmal

Jogi229


PS: sollte es schon ein Howto geben und ich habe es nicht gefunden Sorry!
 
- Sinnvoll: Konfiguration der Fritzbox als "Router", die Beschreibung hier geht davon aus.
- Gefundenen Netzwerkkarte sollte auf "DHCP" stehen bleiben.
- Im Terminal Fenster: ping 192.168.178.1
=> Wenn da eine Antwort kommt hat dein Linux eine IP-Adresse von Fritz bkommen
- Einstellungen "Nameserver", etc. > Vom DHCP Server holen oder "192.168.178.1" eintragen.

Test, ob "fritzbox" erreichbar ist:
Im Browser http://192.168.178.1 eingeben => Wenn das geht "steht " die TCP/IP Verbindung
Im Browser http://fritz.box eingeben => Wenn das geht sollte auch die Namensauflösung gehen.

Die andere "Konfig": Fritzbox als DSL-Modem: kann ich nicht so helfen,
Könntest mal hier graben: http://www.ip-phone-forum.de/forum/index.php?c=31

Haveaniceday
 
OP
J

jogi229

Newbie
Erstmal Danke
So im prinzip habe ich deine anleitung schon bei meinem problem befolgt nur angepingt habe ich die box nicht konfiguriert ist die box bin damit jetzt auch online aber über win.

ich werde das pingen aber nach holen .
wobei ich einen bug in suse 10 vermute das eine netzwerk verkehr via usb oder lan scheinbar nicht statt findet.

werde die schritzte nochmal nachvoll ziehen vielleicht habe ich ja auch was vergessen. im übrigen startet kinternet mittlerweile auch nicht bzw stürtzt sofort wieder ab.

Danke nochmal
 
Wie schon gesagt, es gibt 2 Möglichkeiten.
A) Fritz als "dummes" DSL-Modem => Alle Konfig auf dem "Client", wie Windoof oder Linux
Dann könnte auch kinternet benötigt werden.

B) Fritz als "Router": Zugangsdaten und alles gehören in "Fritz".
Windoof und Linux benötigen nichts, bekommen alles von Fritz per DHCP
also als Netzwerk geliefert.

Haveaniceday
 
OP
J

jogi229

Newbie
zu 1. ich halte nichts von der dsl modem konfig!!!

zu 2. daher habe ich fritz als router konfiguriert.

an pingen lasst sich die box nicht weder über lan noch über usb. firewall ist deaktiviert.

habe ein 3. system installiert suse 9.3 dort funkt das pingen aber der zugang ist verwehrt ich vermute es liegt an ipv6 muss es noch deaktivieren.

danke nochmal
 
OP
J

jogi229

Newbie
das ist das problem ich kann den inhalt nicht genau wiedergeben da ich über win ins netz muss. singemäss die hardware konfig.

konfig über usb (erkannt als avm fritz!box sl)
ehternet
bus-usb
dchp
routing 192.168.178.1 (selber eingetragen)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
jogi229 schrieb:
das ist das problem ich kann den inhalt nicht genau wiedergeben da ich über win ins netz muss.

Doch, kannst Du.

Mit

ifconfig > ifconfig.txt

Ausgabe in Datei umleiten.

Datei auf Diskette, USB Stick oder FAT32 Partition kopieren.

Von Windows aus kann man z.B. mit dem reiserfs Plugin für den Total Commander lesend auf reiserfs zugreifen. Für ext2/3 gibt es direkte Windows Treiber.
 

miephos

Member
HI,
habe zwar keine eigene Fritz!Box aber ein wenig erfahrung mit dsl und routern. Also, über den Lanzugang der Fritz!Box solltest du auf jeden Fall in Internet kommen. Wenn dien Box als Router konfiguriert ist und DHCP angestellt ist, dann ist das beste bei deine Netztwerkkarte auch DHCP einzustellen. dann müsste alles automatisch gehen. Er bekommt IP, GW und DNS automatisch zugeteilt.

Über USB gibt es von Fritz! eine Anleitung. Sie steht im aktuellen Onlinehandbuch (pdf). Habe sie mal gelesen, war eingentlich sehr leicht verständlich.

Es ist immer sehr hilfreich, hier im Forum die Ausgaben von bestimmten Programmen um posten.

~miephos
 
Oben