• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN BROADCOM BCM4318 SUSE 10.0 x86-64Bit

ORAQUA

Newbie
So, nach langem probieren und gucken, sehe ich endlich meine Hardware muss Sie jetzt nur noch mit Eurer Hilfe konfigurieren, aber dafür gibt es ja glücklicherweise schon verschiedene Posts.


Also zur Prozedur.
HP Pavilio ze2242ea (PLUS MARKT RECHNER)
Habe nen AMD Turion 64, habe Suse 10.0 x86-64;
Wlan Hardware, PCI, Broadcom BCM4318 etc.
ndiswrapper funktionierte nicht, da der noch für 32-Bit geschrieben ist oder so; keine Ahnung funktionierte aber nicht.

Also ich bin wie folgt vorgegangen.

Habe mir 64-Bit BCM 43xx treiber geladen.
Hier anmelden, dann unter downloads-->Linux Drivers & Applications-->Networking; den Broadcom 54g Wireless

speichern und im eigenen Treiber Verzeichnis ansiedeln.

kernelsource installiert, Kernel update unter
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/MIRROR.suse/apt/SuSE/10.0-x86_64/RPMS.updates
dann

folgendes kam:
Code:
dhcppc0:/home/<USER> # uname -a
Linux dhcppc0 2.6.13-15.7-default #1 Tue Nov 29 14:32:29 UTC 2005 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

in meinem Home Verzeichnis hab ich einen SymLink in mein User Verzeichnis gelegt

"ln -s/usr/src/linux/usr/src/linux-2.6.13-15.7" ohne die Anführungszeichen. übrigens soll das wohl einfacher fürs compilen sein wenn ein syslink zum kernelsource im eigenen Verzeichnis liegt, dann sagt der nicht immer

Code:
 alfred@linux:~> su -
Password:
linux:~ # cd /home/alfred/ndiswrapper-1.7/
linux:/home/alfred/ndiswrapper-1.7 # make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/home/alfred/ndiswrapper-1.7/driver'
Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.13-15.7-default/build;
 give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/alfred/ndiswrapper-1.7/driver'
make: *** [install] Error 2
linux:/home/alfred/ndiswrapper-1.7 #

Habe GCC und Make installiert, habe dann hier Ndiswrapper 1.7 runtergeladen

entpackt, "make" und "make install" ausgeführt;

dann das übliche Prozedre

Code:
ndiswrapper -i bcmwl5.inf 
ndiswrapper -l "--->Installed drivers:
bcmwl5          driver present, hardware present"
dass sollte danach erscheinen.

danach modprobe ndiswrapper, da kommt gleich ne neue befehlszeile, quasi nichts.

aber als ich iwconfig eingab, stand dann mein Wlan0 drin
Code:
dhcppc0:/home/<USER>/Desktop/ndiswrapper-1.7 # iwconfig
lo        no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

wlan0     IEEE 802.11g  ESSID:off/any  Nickname:"dhcppc0"
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: 00:00:00:00:00:00
          Bit Rate=54 Mb/s   Tx-Power:25 dBm
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

bei iwlist scan, findet er
Code:
dhcppc0:/home/<USER>/Desktop/ndiswrapper-1.7 # iwlist scan
lo        Interface doesn't support scanning.

sit0      Interface doesn't support scanning.

eth0      Interface doesn't support scanning.

wlan0     No scan results

Das ist der stand der Dinge, habe jetzt mein ganzes Wochenende damit verbracht den Mist hier zumachen, hoffe ist ne Anregung für alle die, die auch soviel Zeit verloren haben und es anderen ersparen möchten :D
 

BCM4Linux

Newbie
hab das jetzt auch soweit hinbekommen. und wenn ich iwlist scan eingebe, findet er auch ne wlan. ist zwar das vom nachbarn, aber meins kann er im moment nicht finden, weil router im ar****
 

BCM4Linux

Newbie
dann probiers mal mit KWiFiManager....

ist unter YAST bei KDE zu finden, falls es nicht mitinstalliert hast.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich häng auch jetzt bei dem Problem...

Könntet ihr mir bitte nochmals verdeutlichen wohin ich die Treiber instalieren soll?

Ich hab sie jetzt rntergeladen und entpackt....

ich danke im Voraus,

mfg
Kabel
 

BCM4Linux

Newbie
hallo, hab mein linux neu installiert und alle so gemacht, wie im einstiegsposting geschrieben ist. jetzt findet mein nb zwar das w-lan und bekommt auch ne ip-adresse. netzwerkbrowsen geht auch. nur sobald ich ins internet will, ist tote hose. der scheint irgendwie die namen nicht auflösen zu können. dabei läuft der router über den ich rausgehe sowohl als dhcp als auch als dns server.

ich browse im netz mit dem firefox browser der bei linux standardmäßig mit drauf ist.....

muss ich da noch was einstellen?!
 

dady

Newbie
Ich habe Selbes Problem gehabt hatte hier irgendwo gelesen das du wen du kein Netzwerkkabel angeschlossen hast , deine Netzwerkkarte mit yast so Konfigurieren must , das diese nur bei eingesteckten Kabel Aktiviert wird , dieses hatte Ich so eingestellt und siehe da das internet Funzte .
 

DeeZiD

Newbie
Ich hatte letzten auch das Problem auf dem Acer Aspire 5024WLMI meines Vater.

SuSE10 installieren war überhaupt kein Problem.
Alles lief sofort. Nur ATi-Karte und Wlan noch nicht.
Also ATi-Treiber runterladen (kernel-sources, gcc und make auch) und installieren, fglrxconfig und lief.

Für den Broadcom Wireless Adapter nahm ich den bei SUSE mitgelieferten ndiswrapper> Kein Problem, lief auch sofort.
Alles unter Yast2 eingerichtet: ESSID, WPA-PSK und Key>> sofort war die Verbindung hergestellt.

Aber wtf?? Ich kam nur bis zum Router aber nicht ins Internet :?

LÖSUNG:
Alle IP-Adressen statisch in Yast2 vergeben.
Problem gelöst 8)


Gruß Dennis
 
Habe genau denselben Laptop, hatte auch erst erhebliche Probleme.

Habe es zufällig genau so durchgeführt ohne das howto zu kennen.
Funktioniert super, läuft wunderbar!
 

fretchen

Newbie
also ich habe es mit diesem howto versucht und alles klappte sehr gut.
nun stellte er aber keine verbindung zum netz her.
ich habe ein wenig rumgesucht und wieder einen scan gemacht, da hat es mir alle netzwerke in der umgebung wunderbar angezeigt.
nun habe ich meine netzwerkkarte entsprechend der vorgaben eingestellt, und führe dann rcnetwork restart durch, hier erscheint dann die fehlermeldung:
/scripts/ifup-wireless:line253:Meinwep-key:command not found

und jetzt?
 

BCM4Linux

Newbie
hallo, hab meine netzwerkkarte so eigestellt, das die nur bei kabelanschluss aktiv wird. und hab auch der wlan karte ne statische ip verpasst. geht aber trotzdem alles noch nicht.
 

franc

Newbie
Hallo,
ich habe das Wlan meines Inspiron Notebook von Dell (gek. Dez. 2005) unter Suse 10.0 jetzt mit dem Ndiswrapper erfolgreich ins Netz gebracht.
Dazu musste ich allerdings den neuesten Ndiswrapper (1.10) kompilieren (anleitung im Verzeichnis). Dann die üblichen Befehle wie auf
http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper
nachzulesen. Hat länger gedauert, weil ich es zuerst mit dem mitgelieferten Ndiswrapper 1.2.2 versucht hab und da gings irgendwie nicht.
Beim Konfiguration sichern unter Yast2 allerdings ist der Rechner eingeeist. Also hab ich manuell konfiguriert (mit iwconfig und ifconfig).
ich gebe zu dass ich mich nicht auskenne.
dennoch freu ich mich dass es geht!
falls jemand eine frage hat, vielleicht kann ich ja einen tip geben,
gruss franc
 

franc

Newbie
ach, ich vergass zu erwähnen, es handelt sich um ein inspiron 1300 mit einem 1.4 Ghz Centrino M proz.
der wlan chip heisst broadcom BCM 4318 die karte heisst "dell wireless 1370 wlan mini pci card".
der XP treiber ist unter
http://ftp.us.dell.com/network/R115321.EXE
runterzuladen (fast 50 mb), mit linux entpacken (oder in windows starten und nach dem entpacken abbrechen) und aus dem unterverzeichnis DRIVER die bcmwl5.inf (und .sys) verwenden.
franc
 

Boe

Hacker
ein howto muss so geschrieben sein, dass sogar einer, der noch nie was mit linux zu tun gehabt hat, es ganz genau, punkt für punkt versteht.
 

franc

Newbie
...leider geht die karte mit dem ndiswrapper so gut auch wieder nicht.
ich hatte die wlankarte auf "beim systemstart starten" stehen und beim hochfahren kam es dadurch zu ca 10 minuten verzögerung.
also hab ich sie auf "manuell starten" gestellt und schalte sie dann jedesmal manuell an, dann gehts. wenn jemand mit dieser kombination erfahrung hat, bitte mal einen tip geben! danke.
gruss franc
 

franc

Newbie
...also nachdem ich die einstellungen in
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
mit yast (oder manuell) eingetragen hatte und vor allen dingen die übereifrig erstellten einträge in
/etc/sysconfig/network/wireless
wieder entfernt hatte, ging alles ganz normal mit starten bei Systemstart.
 

DonTermi

Newbie
Moin Moin,

also ich habe den Treiber meiner Broadcom soweit drin per ndiswrapper. Ging problemlos. Kann aber das Paßwort nicht konfigurieren :?:

Kurze info:

Acer Aspire 5021 mit 4318 WLAN Broadcom
System: GNU/Debian unstable
Kernel: 2.6.16.1
ndiswrapper-version: 1.12
utils-version: 1.8

Den Treiber habe ich per

ndiswrapper -i /usr/src/80211g/bcmwl5.inf installiert

Code:
ndiswrapper -l
bcmwl5 driver installed, hardware present


ndiswrapper -m

wenn ich dann modprobe ndiswrapper mache erscheint folgendes (in dmesg)

Code:
ndiswrapper: using irq 10
wlan0: vendor: ''
wlan0: ndiswrapper ethernet device 00:0e:9b:d3:c0:3b using driver bcmwl5, 14E4:4318:1468:0311.5.conf
wlan0: encryption modes supported: WEP; TKIP with WPA, WPA2, WPA2PSK; AES/CCMP with WPA, WPA2, WPA2PSK

iwconfig zeigt auch an das wlan0 verfügbar ist.

Nun habe ich versucht die Karte wie folgt zu Konfigurieren:

Code:
iwconfig wlan0 essid "<unser wlan name>"
iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig wlan0 channel 6

iwconfig wlan0 key s:<passwort>

Da erhalte ich aber die Meldung

Code:
nidwrapper (add_wep_key:865) adding encryption key 1 failed (C0010015)
Error for wireless request "Set Encode" (8B2A) :
SET failed oin device wlan0 ; Invalid argument.

Und nun :?

PS: Wieso eigentlich add_wep_key? Unsere Access-Point haben WAP bzw WPA2 Verschlüsselung.
 
Oben