• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Suse 10.0 und Nokia UMTS Handy per GPRS / Umts einwählen

proki1

Newbie
Hallo Linux User ,
ich habe die E-Plus online Flat und möchte mit meinem Nokia 7600 als GPRS/Umts Modem über Suse Linux 10.0 ins Netz. Leider gelingt mir das nicht. Das Telefon wird als Modem vom System erkannt und ist am USB angeschlossen. Eine Einwahl über DFÜ funktioniert auch. Wie bekomme ich es aber hin das sich Linux über GPRS/Umts einwählt ? Ich finde im kppp keine Möglichkeit z.B. den APN "internet.eplus.de" einzugeben. Habe im Forum nirgendwo eine Antwort gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe !
proki
 

sebi2305

Newbie
Genau das selbe Problem, ich mach das nur mit Bluetooth und handy!!!

Mein bluetooth funnktioniert, ich weiss nur nicht wie das ist funktioniert das ich mich dann einwähle mit meinen Handy!
 
Bei mir geht es auch nicht, weiß keiner hilfe?
Kann mir vielleicht einer sagen wie das GPRS Einwahl Tool heißt was bei Knoppix 3.4 dabei ist? Damit geht es nämlich, das brächte ich jetzt auf Suse Linux 10.1. :)
 
hallo, ich bin absoluter linux newbie und habe das gleiche problem.

ich muss ueber gprs online gehen. bluetooth ist wohl korrekt unter suse 10.1 installiert, das handy (sony ericsson k700i) wird erkannt.

dienste wie obex funktionieren bereits. ich sehe alle inhalte des handys.

so weit so gut. nur wie stelle ich es nun an, dass ich mich ueber das handy einwaehlen kann???

falls mehr informationen noetig sind einfach anfordern. ich werde nach bestem wisasen antworten.
 
Oben